Laufrad Laufrad-System für Tragfähigkeiten bis 6500 kg
Mit dem Laufrad-System LRS hat Demag Cranes & Components sein Laufradspektrum erweitert. Es ist in den Baugrößen LRS 200 und LRS 350 erhältlich und eignet sich für Radlasten von maximal
Anbieter zum Thema
Mit dem Laufrad-System LRS hat Demag Cranes & Components sein Laufradspektrum erweitert. Es ist in den Baugrößen LRS 200 und LRS 350 erhältlich und eignet sich für Radlasten von maximal 6.500 kg bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 100 m/min. Bei kleineren Radlasten kann es für Geschwindigkeiten von bis zu 240 m/min eingesetzt werden. Das LRS ist ausgelegt für den Einsatz bei Temperaturen von -10 bis 40° C. Es wird überall dort eingesetzt, wo Lösungen zum Tragen, Transportieren, Treiben, Umsetzen, Verteilen und Führen gesucht werden. So lassen sich mit dem System Gebäudeteile wie Dächer, Wände, Böden oder Schiebetore verfahren. Mit dem LRS-Laufrad werden Werkstatt- und Hängekrane, Brückensichtgeräte, Reinigungsplattformen und auch Bühnenbilder und große Kulissen bewegt. Weitere Beispiele sind Wendeeinrichtungen, Kabelabwickler, Kübeltransportwagen und Räumbrücken in Kläranlagen. Hinzu kommt das weite Feld der Fördertechnik, wie der Palettentransport, Drehtische und Transferwagen.
Für das Demag-Laufrad-System LRS stehen Räder aus Sphäroguss und mit Hydropur-Bandagen zur Verfügung. Das Sphäroguss-Laufrad zeichnet sich durch einen Selbstschmiereffekt, eine starke Verschleißfestigkeit, einen geringen Rollwiderstand und eine hohe Tragfähigkeit aus. Außerdem sind die wirkungsvollen Dämpfungseigenschaften des Systems hervorzuheben, die für einen besonders bahnschonenden und ruhigen Lauf sorgen. Das Laufrad mit Hydropur-Bandage ist aufgrund seines hohen Reibwertes und der daraus resultierenden guten Traktion optimal für hochdynamische Anwendungen geeignet, beispielsweise für hohe Beschleunigungen und Friktionsantriebe. Seine sehr guten Dämpfungseigenschaften sorgen überdies für geringe Laufgeräusche. Durch das flexible Demag-Baukastensystem ist das LRS manuell oder mithilfe von Standardantrieben verfahrbar. Die praxisorientierte Konstruktion sichert eine große Bodenfreiheit, was gerade bei schienengebundenen, ebenerdigen Fahreinheiten mit Antrieb von Bedeutung ist. Optional liefert Demag eine Laser-Ausrichtvorrichtung, um die Laufräder von schienengebundenen Vierradwagen exakt und damit weitgehend verschleißfrei ausrichten zu können. Flexibel ist auch das robuste Sphäroguss-Blockgehäuse des Systems, dessen fünf Anschlussflächen neben dem serienmäßigen Kopfanschluss weitere zahlreiche Befestigungsvarianten bieten.
(ID:294742)