Lasttrennschalter Lasttrennschalter-Serie für den Solarenergie-Markt erweitert

Die neuen DC-Lasttrennschalter Dumeco von Eaton sollen Installateuren und Herstellern von Photovoltaikanlagen einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil auf dem Solarenergie-Markt verschaffen. Sie können als eigenständige Lösungen eingesetzt werden. Darüber hinaus lassen sie sich mit passenden Komponenten von Eaton zu einem einheitlichen System integrieren, welches die gewonnene Energie sicher vom Solarmodul zum Stromnetz transportieren soll.

Anbieter zum Thema

In der größten Variante sind die DC-Lasttrennschalter für 800 A, 1000 A und 1250 A verfügbar.
In der größten Variante sind die DC-Lasttrennschalter für 800 A, 1000 A und 1250 A verfügbar.
(Bild: Eaton)

Die Dumeco-DC-Lasttrennschalter von Eaton sind in vier Baugrößen erhältlich. Die größte Variante bietet Optionen für Stromstärken von 800 A, 1000 A und 1250 A, die Kleinste für 63 A, 80 A und 100 A. Aufgrund dieser Vielfalt eignen sich die Geräte für viele Anwendungen, die vom Einsatz auf Dächern im Wohn- und Kleingewerbesektor bis hin zu Installationen für gewerbliche Großanlagen und Energieversorgungsunternehmen sowie in PV-Anschlusskästen und Wechselrichteranlagen reichen.

Selbstreinigende Rollenkontakte

Die Schalter sind als 2-polige Ausführung erhältlich, mit der die Anzahl der Brücken zwischen den Polen verringert und so die Installationszeit und die Kosten für Verbindungen der Phasen reduziert werden. Die beidseitigen Pol-Anschlüsse sollen für eine hohe Einbauflexibilität sorgen. Aufgrund der geringen Größe der Schalter von maximal 52 % der Größe vergleichbarer Produkte anderer Hersteller verringert sich der für den Einbau erforderliche Platz. Über einen unabhängigen manuellen Betätigungsmechanismus werden speziell entwickelte, selbstreinigende Rollenkontakte geschaltet, die langfristige Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleisten sollen.

Die Betätigung erfolgt entweder direkt über einen Handgriff oder mit Hilfe einer Achsverlängerung von bis zu 600 mm in Verbindung mit einem verriegelbaren Handgriff. Die grauen oder rot/gelben K-Line-Handgriffe mit Schutzklasse IP65 sind in Ausführungen für Vorhängeschlösser und Zylinderschlösser erhältlich. Für die verschiedenen Konfigurationen mit Schaltsperre gibt es eine Möglichkeit zur Überbrückung in der EIN-Position, durch die eine Fehlersuche ermöglicht wird. Darüber hinaus ist ein Hilfsschalter mit einem öffnenden und einem schließenden Kontakt erhältlich.

Hohe Kurzschlussfestigkeit

Die Dumeco DC-Lasttrennschalter sind für Spannungen bis zu 1000 V DC ausgelegt, sie sind konform zu EN-IEC 60947-3 und sind nach CE, CCC, RoHS und EAC zertifiziert. Sie zeichnen sich durch eine hohe Kurzschlussfestigkeit aus und können für Bemessungsbetriebsströme der Kategorie DC-21B eingesetzt werden. Die Einheiten sind für eine Grundplattenmontage geeignet.

Die neue Serie von DC-Lasttrennschaltern wurde für anspruchsvolle Anwendungen in der Photovoltaikbranche entwickelt, um durch zuverlässige Lasttrennung einen sicheren Betrieb der Solaranlagen zu ermöglichen. Zusammen mit den Dumeco-AC-Lasttrennschaltern bilden sie ein AC/DC-Komplettpaket. Die Produkte ergänzen das umfangreiche, global verfügbare Produktportfolio von Eaton auf dem Markt der erneuerbare Energien. (sh)

(ID:43442258)