Distanzmessung Laser-Distanzsensor mit integriertem Display

Redakteur: Jan Vollmuth

Der neue Laser-Distanzsensor PT730520 von IPF Electronic arbeitet mit Lichtlaufzeittechnologie (kein Reflektor erforderlich). Er eignet sich durch seine Reichweite bis 20 m bei einer Wiederholgenauigkeit von 2 mm insbesondere für sehr präzise Positionieraufgaben über große Distanzen.

Anbieter zum Thema

Der neue Laser-Distanzsensor von IPF Electronic eignet sich für präzise Positionieraufgaben über große Distanzen.
Der neue Laser-Distanzsensor von IPF Electronic eignet sich für präzise Positionieraufgaben über große Distanzen.
(Bild: IPF Electronic)

Die Wiederholgenauigkeit beträgt 1 mm bei bis zu 10 m. Potenzielle Anwendungsbereiche finden sich z. B. in automatisierten Warenlagern, Lastenaufzügen, Produktionsanlagen oder Verpackungsmaschinen, Nutzfahrzeugen sowie bei der Kranpositionierung.

Robustes Gehäuse

Aufgrund seines Gehäuses aus Zinkdruckguss in Schutzart IP67, seiner hohen Stoßfestigkeit bis 30 G, einem Einsatztemperaturbereich von -15 °C bis 50 °C und der Möglichkeit, eine Hinter- und Vordergrundausblendung zu realisieren, ist der PT730520 über potenzielle Einsatzgebiete in der Automobilindustrie hinaus für viele weitere anspruchsvolle Industrie-Applikationen geeignet, auch bei besonders rauen Umgebungsbedingungen.

Zusätzlich zu den überzeugenden technischen Eigenschaften verfügt der kompakte Laser-Distanzsensor über ein hochauflösendes und daher sehr gut ablesbares OLED-Bicolor-Display mit Menüführung für die Konfiguration. Die Einstellungen werden über drei Drucktaster vorgenommen, die sich oberhalb der Status-LED befinden.

Als weitere Besonderheiten bietet der PT730520 neben einem frei skalierbaren Analogausgang (Strom oder Spannung) zwei separate, konfigurierbare Schaltausgänge (Push-Pull) sowie eine RS 485-Schnittstelle zur bidirektionalen Datenübertragung. Über einen zusätzlichen Multifunktionseingang lässt sich das Gerät außerdem teachen oder der Laser bei Bedarf deaktivieren. (jv)

(ID:43505758)