Anbieter zum Thema
Die Qual der Wahl – der Weg zum richtigen Wälzlager
Diesen an sich stringenten Weg zum richtigen Wälzlager „stört“ jedoch die Vielzahl von Lagerbauarten und -baureihen. Viele Eigenschaften der Wälzlager finden sich mehr oder weniger ausgeprägt in vielen Bauformen wieder, andere notwendige Eigenschaften fehlen dagegen bei bestimmten Wälzlagern.
Diese „Qual der Wahl“ erleichtern zum einen Wälzlagerspezialisten wie etwa Vertriebsingenieure im Beratungsgespräch. Aber auch Computer gestützte Lagerauswahlprogramme, wie zum Beispiel das Lagerauswahl- und Beratungssystem medias der Schaeffler Gruppe ermöglichen eine fundierte Lagerauswahl. Über Buttons, die stilisiert als Piktogramme die Eigenschaften der Wälzlager tragen, engt der Konstrukteur die Lagerauswahl ein. Aus der gewonnenen Übersicht nun die Wälzlager auszuwählen, die seinem Anwendungsfall optimal entsprechen, gerät nun zu einer einfachen Übung.
Noch komfortabler zeigt sich der Lagerauswahlassistent, den die neue Version von medias enthält. Wieder mit dem Einstieg über die Eigenschaften der Wälzlager ausgestattet, geben zusätzliche Eingabemöglichkeiten wie Bauraum und notwendige Tragzahlen dem Konstrukteur einen weiteren, sicheren Weg vor, die richtigen Wälzlager auszuwählen. Selbstverständlich erreicht der Konstrukteur mit diesem Ansatz nicht nur Radiallager. Axiallager, Gleit- und Linearlager spricht der Lagerauswahlassistent in gleicher Weise an.
(ID:289989)