Buchrezension Konstruktionsbegleitende Berechnung mit Ansys DesignSpace

Redakteur: Stefanie Michel

Das konkurrenzloses Werk, von Dipl.-Ing. (FH) Christof Gebhardt, aus der Reihe Edition CAD.de erläutert die Möglichkeiten und Grenzen der konstruktionsbegleitenden FEM-Berechnung,

Anbieter zum Thema

Das konkurrenzloses Werk, von Dipl.-Ing. (FH) Christof Gebhardt, aus der Reihe Edition CAD.de erläutert die Möglichkeiten und Grenzen der konstruktionsbegleitenden FEM-Berechnung, ersetzt aber sicher keinen Lehrgang. Die Grundlagen der FEM werden erläutert, Vorkenntnisse sind hier aber hilfreich. Voraussetzung sind auch gute Kenntnisse der Festigkeitslehre. Die Informationen sind gut aufbereitet und dargestellt. Leider zeigen einige Bilder die englischen Menüs.

Der Schwerpunkt des Buches liegt (es richtet sich an Anwender und technisch Verantwortliche aus der CAD-Konstruktion) auf der praktischen Anwendung von Ansys DesignSpace, bezogen auf die Version 12. Dazu gehören die Frage nach der geeigneten Vernetzung und Genauigkeit, die Definition und Kontrolle von Last- und Lagerbedingungen sowie die Darstellung und Bewertung von Ergebnissen. Vierzehn Übungen zeigen typische Vorgehensweisen z.B. für die Berechnung von Kerbspannungen, Schraubverbindungen und Presspassungen oder die Berücksichtigung der Steifigkeit von Kaufteilen. Organisatorische Themen wie Training, Qualitätssicherung, Software- und Hardware-Konzepte runden den Inhalt ab.

Aufgrund der einheitlichen Arbeitsweise in den verschiedenen Ausbaustufen der strukturmechanischen Simulation, eignet sich dieses Handbuch auch für Einsteiger weiterführender Lizenzstufen, wie z.B. Ansys Professional, Structural oder Mechanical.

Auf der Homepage von Hanser findet der Leser die Geometrien und Musterlösungen zu den im Buch beschriebenen Übungen. Unter der ISBN 978-3446417397 ist das Buch für 49,90 Euro im Handel oder direkt in unserem Bookshop erhältlich.

(ID:307005)