Linearachse Komplett-Linearachsen mit Servomotor und Servoverstärker

Mit den Komplett-Linearachsen Ecomplete hat Jenaer Antriebstechnik seine Produktpalette erweitert. Verfügbar sind Spindelachsen, Zahnriemenachsen und Elektroaktuatoren.

Anbieter zum Thema

Das Bild zeigt die Linearachse Ecomplete – komplett mit Servomotor und Servoverstärker.
Das Bild zeigt die Linearachse Ecomplete – komplett mit Servomotor und Servoverstärker.
(Bild: Jenaer)

Laut der Jenaer Antriebstechnik GmbH sind Achsmechanik, Motor und Servoverstärker bei den Komplettsystemen Ecomplete optimal aufeinander abgestimmt. Alle Achsen sind abgedeckt und eigensteif. Kugelschienenführungen sind die Basis für hohe Genauigkeiten. Die Spindel ist mit einem Kugelgewindetrieb der Toleranzklasse ISO7 ausgestattet. Die Spindelsteigungen können zwischen 5 und 16 mm gewählt werden.

Die Spindelachsen sind in mehreren Baugrößen für Vorschubkräfte von bis zu 3500 N und Verfahrwege zwischen 100 und 2500 mm ausgelegt. Die Zahnriemenachsen bieten Vorschubkräfte bis 300 N und Hübe zwischen 100 und 6000 mm. Die Aktuatoren weisen Maximalkräfte bis zu 200 N und Hübe zwischen 50 und 300 mm auf.

Kleine Massen mit hoher Dynamik und kurzer Anregelzeit bewegen

Durch den Einsatz encoderkommutierter Synchronmotoren der Baureihe Ecostep sollen sich die Ecomplete-Achsen überall dort vorteilhaft einsetzen lassen, wo es bei der Bewegung kleiner Massen auf eine hohe Dynamik und kurze Anregelzeiten ankommt. Zudem benötigen die Ecomplete-Achsen nur wenig Bauraum. Optional sind die Ecostep-Motoren mit Haltebremsen und Getriebe ausgerüstet. Zahlreiche Encoderoptionen (inkremental, SinCos, absolut) mit Auflösungen bis zu 160.000 Ink/U sollen für die zur Anwendung passende Positioniergenauigkeit sorgen. Referenz- und Endlagenschalter sind integrierbar.

Bestandteil der Komplettlinearachsen ist ebenfalls der passende Servoverstärker. Wahlweise werden hier der Ecovario 114, oder die kostengünstige Einplatinenlösung Eco-Mini-Dual von Jenaer Antriebstechnik eingesetzt. Beide Servoverstärkertypen können bis zu zwei Achsen ansteuern. Optional sind die Achsen auch mit motorintegrierten Servoverstärkern lieferbar. Als Feldbusschnittstellen für die Sollwertvorgabe stehen CANopen, EtherCAT, Profibus oder Profinet zur Verfügung.

Eine einfache Inbetriebnahme wird assistentengestützt durch die Software-Oberfläche Eco Studio und vordefinierte Parametersätze erreicht. (sh)

(ID:43265393)