Klinkenzug Klinkenzüge als Maßanfertigung

Für den Einsatz in komplexen Konstruktionen von Spritzgieß- und Druckgießwerkzeugen hat Strack Norma flexible Sonderlösungen im Programm. Je nach Bauform des Klinkenzugs gelingen beispielsweise Bewegungsabläufe unterschiedlicher Trennebenen gleichzeitig oder auch zeitversetzt.

Anbieter zum Thema

Darstellung eines Doppelhubklinkenzugs für 3 Trennebenen in Sonderanfertigung
Darstellung eines Doppelhubklinkenzugs für 3 Trennebenen in Sonderanfertigung
(Strack Norma)

Klinkenzüge setzen lineare Bewegungen der Verarbeitungsmaschine in definierte Bewegungsabläufe der Platten um. Die vorgegebenen Bewegungen des Öffnungshubes durch die Maschine werden in den erforderlichen Ablaufbewegungen des Werkzeuges realisiert. Komplexe Anforderungen, wie eine oder mehrere zusätzlich zur Öffnungsebene zu ziehende Ebenen, entstehen mit Hilfe von Klinkenzügen mechanisch. Strack Norma setzt für Werkzeughersteller individuell angepasste Lösungen um. So hat das Unternehmen Doppelhubklinkenzüge mit und ohne Verzögerung in den Plattenbewegungen genauso im Programm wie Zweistufenauswerfer, mit denen Angussteile und Spritzlinge in zeitlich voneinander getrennter Reihenfolge ausgeworfen werden. Auch verlängerte Traversen zur Verbesserung der Anschraubmöglichkeiten werden gebaut.

Enge Zusammenarbeit bei kundenspezifischen Entwicklungen

Aufgrund der unterschiedlichen Klinkenzüge erhält der Anwender konstruktive Freiheiten. In der Phase der Werkzeugkonstruktion unterstützen dabei die firmeneigenen Anwendungstechniker. Die Klinkenzüge können grundsätzlich auch als Sonderausführung gefertigt werden. Dazu sind die Parameter Plattenbewegungsreihenfolge, Plattendicken, Hübe sowie die Betriebsbedingungen (Temperaturen im Werkzeug, verwendete Heißkanalsysteme etc.) notwendig. Basis der kundenspezifischen Entwicklungen sind meist die Anforderungen der verschiedenen Bewegungsabläufe, die für individuelle Sonderklinkenzüge neu definiert werden. Verriegelungskräfte von bis zu 6 kN und Zugkräfte von bis zu 60 kN bei einer Werkzeuggröße bis maximal 596 x 596 mm werden realisiert. In der Praxis hat sich gezeigt, dass zwei größer ausgelegte Bewegungselemente die benötigten Kräfte ökonomischer erreichen, als vier Züge.

Mögliche Bewegungsabläufe in der Übersicht:

  • Klinkenzüge ohne Verzögerung
  • Klinkenzüge mit Verzögerung
  • Sperrklinken mit Verzögerung
  • Einsatz als Zweistufenauswerfer
  • Doppelhubklinkenzug ohne Verzögerung
  • Doppelhubklinkenzug mit Verzögerung

(sh)

(ID:42687249)