Kleben Kleben im Metallhandwerk

Redakteur: Juliana Schulze

Das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen hat einen neuen Leitfaden zum Thema "Kleben im Metallhandwerk" herausgegeben.

Anbieter zum Thema

Der Leitfaden gibt einen Überblick über die Grundlagen des Schweißen und die im Metallhandwerk wichtigsten Kleb- und Dichtstoffe. (Bild: IKV)
Der Leitfaden gibt einen Überblick über die Grundlagen des Schweißen und die im Metallhandwerk wichtigsten Kleb- und Dichtstoffe. (Bild: IKV)

Das Kleben bietet neben den etablierten Fügetechniken wie Schweißen, Schrauben, Nieten etc. eine Alternative. Die vielfältigen Anwendungsbereiche verlangen jedoch nach einer gezielten Klebstoffauswahl und einer werkstoffgerechten Verarbeitung. Der Leitfaden gibt einen Überblick über die Grundlagen des Klebens und die im Metallhandwerk wichtigsten Kleb- und Dichtstoffe. Inhalte des Leitfadens sind u.a. die korrekte Oberflächenbehandlung der Fügeteile, die konstruktive Gestaltung von Klebverbindungen und die Klebstoffverarbeitung. Der Leitfaden beschreibt detailliert die für die verschiedenen Anwendungsbereiche relevanten Klebstoffe. Zu jedem Klebstoff werden detaillierte Informationen zu Besonderheiten, Fehlerquellen, Verarbeitungszeit, Festigkeit, Klebstoffauftrag u.v.m. gegegben.

Der Leitfaden wurde von der Abteilung Aus- und Weiterbildung des IKV innerhalb des Projekts Plenet NRW erstellt. Er ist der dritte einer Reihe. Bereits erschienen sind die Leitfäden "Kunststoffrohrleitungssysteme in der Haustechnik" und "Be- und Verarbeitung von transparenten Kunststoffen und Mineralwerkstoffen". Weitere Leitfäden zu den Themen erneuerbare Energien, Faserverbundkunststoffe und Zweiradmechaniker-Handwerk werden folgen. (jus)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:27861560)