Buchrezension Karosserie-Leichtbau in der Automobilindustrie

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Im Leichtbau liegt der Schlüssel für eine nachhaltige Mobilität. Dieses Erfolgskonzept steht im Mittelpunkt des Buches "Karosserie-Leichtbau in der Automobilindustrie" von Rainer Kurek. Es gibt einen Überblick zur aktuellen Marktsituation und nennt Entwicklungs- und Innovationsrichtungen.

Anbieter zum Thema

Nur echte, am Kundennutzen orientierte, Innovationen werden die Wettbewerbsfähigkeit von Automobilunternehmen verbessern. Dieser Ansicht ist Rainer Kurek und misst dem intelligenten Leichtbau die größte Bedeutung bei. In seinem Buch "Karosserie-Leichtbau in der Automobilindustrie" analysiert er den derzeitigen Stand des Leichtbaus und bietet Lösungen an, wie Effektivität und Effizienz im Innovationsmanagement optimiert werden können.

So wird eine innovative Werkstoffkombination vorgestellt und gleichzeitig ihre industrielle Akzeptanz geprüft. Es folgt weiterhin eine technische Gegendarstellung von bereits im Rennsport eingesetzten Leichtmetallen. Am Beispiel einer Domstrebe werden dynamische Belastungen untersucht und für verschiedene Werkstoffe Leichtbauerkenntnisse abgeleitet. Diese Erkenntnisse werden genutzt, um Rückschlüsse für den gesamten Karosserie-Leichtbau zu ziehen.

Verständlich und spannend geschrieben, wird das Buch nicht nur bei Konstrukteuren und Entwicklern, sondern auch bei Managern zu einem erweiterten Verständnis des Leichtbauthemas führen. Es ist im Vogel Verlag erschienen und kann unter ISBN978-3-8343-3191-5 für 59,80 EUR im Buchhandel oder direkt in unserem Bookshop erworben werden. (qui)

(ID:25325650)