Bohrmaschine Kabellose Bohrmaschinen für schnelles Arbeiten

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Fein hat für den Dauereinsatz in Industrie und Handwerk leistungsstarke Bohrmaschinen mit Lithium-Ionen-Akku-Technologie sowie bürstenlosem Motor entwickelt.

Anbieter zum Thema

ABOP: bohren auch in Blech, Holz und Verbundwerkstoffe
ABOP: bohren auch in Blech, Holz und Verbundwerkstoffe
(Bild: Fein)

Im Gegensatz zu Standard-Akku-Bohrschraubern sind die kabellosen Bohrmaschinen der Baureihe ABOP mit einem einhülsigen Metall-Schnellspannbohrfutter, Metall-Getriebegehäuse und einem Pistolengriff ausgestattet. Sie eignen sich für schnelle und präzise Bohrungen insbesondere in Metall, aber auch in Blech, Holz und Verbundwerkstoffen. Klassische Akku-Bohrschrauber sind zwar auch für Bohrungen in Metall einsetzbar, bieten aber durch niedrigere Drehzahlen, eine geringe Rundlaufgenauigkeit und ihr konstruktiv einfaches Bohrfutter deutlich schlechtere Ergebnisse in Produktivität und Präzision.

Durchrutschen des Bohrers wird verhindert

Zudem haben Akku-Bohrschrauber einen Mittelhandgriff, der es nicht ermöglicht, in direkter Bohrachse zu arbeiten. Im Metallbau ist die Präzision ein wichtiges Entscheidungskriterium. Die neuen ABOP Bohrmaschinen haben ein einhülsiges Metall-Schnellspannbohrfutter mit selbstnachziehenden Spannbacken, die das Durchrutschen des Bohrers verhindern, ein Metall-Getriebegehäuse aus Aluminium-Druckguss für eine hohe mechanische Stabilität und eine präzise gefertigte Bohrwelle. Das sorgt für einen besonders hohen axialen Rundlauf und präzise Bohrungen. Das Bohrwerkzeug lässt sich durch eine Spindelarretierung komfortabel mit einer Hand wechseln.

Hohe Lebensdauer und Geschwindigkeit

Die Bohrmaschinen mit Akkuantrieb sind mit einem wartungsfreien, bürstenlosen Motor ausgestattet. Das gekapselte Motorgehäuse schützt den Motor und die Elektronik auch vor aggressivem und feinem Metallstaub. Die Drehzahl von bis zu 3350 Umdrehungen in der Minute, der hohe Wirkungsgrad des Motors sowie eine hohe Drehzahlstabilität auch unter Last sorgen für einen schnellen Arbeitsfortschritt bei Bohrungen in Metall. Mit nur 2,1 bis 2,4 Kilogramm Gewicht liegt die Pistolengriff-Maschine gut in der Hand und ermöglicht ermüdungsarmes Arbeiten in direkter Bohrachse. Mit dem genormten Euro-Spannhals finden die ABOP Bohrmaschinen auch stationär Einsatz.

Einzellenüberwachungs schützt Akkus vor Überladung

Die Akku-Packs mit drei Amperestunden Kapazität erreichen pro Akkuladung rund 50 Bohrungen in zwölf Millimeter dickem Baustahl bei sechs Millimeter Durchmesser. Darüber hinaus sind die Akkuzellen hochstromfähig, das heißt, sie werden bei kurzfristigen Stromspitzen nicht beschädigt. Die Akku-Packs sind mit einer Not-Aus-Funktion ausgestattet. Bei Überlastung schaltet sie das Werkzeug über eine separate Kommunikationsleitung ab. Für eine hohe Akkulebensdauer sorgt die Einzelzellenüberwachung. Sie schützt die Zellen vor Überladung, Überhitzung oder Tiefenentladung. Eine Ladestandsanzeige am Akku zeigt die zur Verfügung stehende Akkukapazität an. (jup)

(ID:36528700)