Composites-Markterhebung

So sieht es derzeit auf dem Markt der Composites aus

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Unterschiedliche Erwartungen an Composites-Anwenderbranchen

Der Composites-Markt sei durch eine starke Heterogenität sowohl material- aber auch anwendungsseitig gekennzeichnet. In der Befragung werden die Teilnehmer deshalb gebeten, ihre Einschätzung hinsichtlich der Marktentwicklung unterschiedlicher Kernbereiche abzugeben. Diese prägen sich äußerst verschieden aus (Diagramm 5).

Diagramm 5: Das werden die zukünftigen Anwendungssektoren für Composites sein.(Bild:  Composites Germany)
Diagramm 5: Das werden die zukünftigen Anwendungssektoren für Composites sein.
(Bild: Composites Germany)

Das bedeutendste Anwendungssegment für Composites ist demnach der Transportbereich. Die Zulassungszahlen im Pkw-Sektor waren dabei in den letzten Jahren allerdings rückläufig. Hier manifestierte sich die Abkehr der OEM von Volumenmodellen, hin zu margenstarken Mittel- und Hochpreissegmenten. Dieser Trend zeige sich in der aktuellen Befragung durch relativ zurückhaltenden Erwartungen an dieses Segment.

Größere Rückgänge werden wegen der derzeit eher pessimistischen Erwartung an die Baukonjunktur erwartet. Speziell der Baubereich reagiere oft eher langsam auf entsprechend kurzfristige, wirtschaftliche Schwankungen und zeige sich lange relativ robust bei Krisen, wie den oben genannten. Nun scheine es aber auch in diesem Bereich zu entsprechend negativen Einflüssen zu kommen.

Die pessimistische Sichtweise auf den Sport- und Freizeitbereich erkläre sich durch eine eher pessimistische Sichtweise auf das Konsumentenverhalten. Die Erwartungen an die zukünftige Marktentwicklung sind aber dennoch deutlich positiver als dies die hier dargestellten Zahlen vermuten ließen.

Der Composites-Index zeigt aktuell verschiedene Trends auf

Trotz der zahlreichen negativen Einflüsse der letzten Zeit zeigen sich Composites für die Zukunft gut aufgestellt. Denn durch eine sehr starke Marktentwicklung in 2021 konnte das Vor-Corona-Niveau bereits fast wieder erreicht werden. Die Aussichten für die Marktentwicklung 2022 liegen aber noch nicht final vor, zeigen aber eine weniger positive Entwicklung für das letzte Jahr, so die Ergebnisse der Befragung.

Dennoch spreche vieles dafür, dass sich die generell über die letzten Jahre positive Entwicklung der Composites-Industrie weiterhin fortsetze. Die strukturellen Änderungen im Mobilitätsbereich eröffneten Composites etwa mittelfristig die Möglichkeit, auch in neuen Anwendungen Fuß zu fassen. Große Chancen bieten auch der Bau- und Infrastrukturbereich. Dabei zeigen sich, der schwächeren Marktlage zum Trotz, enormes Potenzial für Composites, aufgrund des, wie es heißt, einmaligen Eigenschaftsniveaus, das sie für den langfristigen Einsatz prädestiniert – Langlebigkeit bei nahezu wartungsfreiem Einsatz und die Möglichkeit zur Umsetzung entsprechender Leichtbaukonzepte sowie ein positiver Einfluss im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Darüber hinaus wird die Windindustrie zu einem wesentlichen Wachstumstreiber werden, wenn die selbst gesteckten Ziele der Politik zum Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch eingehalten werden sollten.

Diagramm 6: Der Composites-Index im Vergleich.(Bild:  Composites Germany)
Diagramm 6: Der Composites-Index im Vergleich.
(Bild: Composites Germany)

Insgesamt zeigt der Composites-Index eine verhaltene Bewertung der aktuellen Situation, wohingegen die Bewertung der zukünftigen Situation deutlich positiver ausfällt. Die Befragten blickten also positiv in die Zukunft. Dieses Ergebnis deckt sich mit der oben angesprochenen Einschätzung, dass sich Composites seit vielen Jahrzenten im industriellen (Serien-)Einsatz befinden und offenbar trotz zahlreicher Herausforderungen auch für die Zukunft ein enormes Potenzial bieten, sich weitere Anwendungsfelder zu erschließen.

Die nächste Composites-Markterhebung erscheint im Juli 2023.

(ID:49250657)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung