Kegelradgetriebe ISO-Technical Report zur Auslegung von Kegelrad- und Hypoidverzahnungen erschienen

Redakteur: Stefanie Michel

Wie der VDMA bekannt gab wurde in der Arbeitsgruppe ISO/TC60/SC2/WG13 "Bevel Gears" eine Auslegungsrichtlinie für Kegelrad- und Hypoidverzahnungen zusammengestellt. Diese erschien im April 2011 als ISO/TR 22849 "Design Recommendations for Bevel Gears".

Anbieter zum Thema

Eine Auslegungsrichtlinie für Kegelrad- und Hypoidverzahnungen ist im April 2011 erschienen. (Bild: Ondrives)
Eine Auslegungsrichtlinie für Kegelrad- und Hypoidverzahnungen ist im April 2011 erschienen. (Bild: Ondrives)

Der ISO-Technical Report ISO/TR 22849 bietet ergänzend zur ISO 23509 "Berechnung der Geometrie von Kegelrad- und Hypoidverzahnungen" Informationen zur Gestaltung von Kegelradgetrieben. Behandelt werden Aspekte der Tragfähigkeit, des Geräuschverhaltens und des Wirkungsgrades. Außerdem werden auch Hinweise für die Herstellung und den Zusammenbau von Kegelrädern gegeben. Dem Getriebekonstrukteur stehen damit grundlegende Informationen für die Auslegung eines Getriebes zur Verfügung, die ihn unterstützen, die Kegelräder je nach Anwendungsfall optimal zu gestalten.

Kegelrad- und Hypoidgetriebe werden neben den Anwendungen in Kraftfahrzeugen oft in Bahn-, Schiffs- und Flugzeugantrieben eingesetzt. Auch in stationären Anlagen, wie Werkzeugmaschinen, Skiliften und Wasserkraftwerken finden sich häufig Kegelrad- und Hypoidgetriebe. Ihre spezielle Geometrie erfordert die Festlegung des Fertigungsverfahrens vor der eigentlichen Geometrieauslegung. Aus diesem Grund ist die Kenntnis der verschiedenen Fertigungsverfahren von besonderer Bedeutung.

Weiterhin stellen Kegelräder aufgrund ihrer Empfindlichkeit gegen Verlagerungen besondere Anforderungen an die Genauigkeit der Einbaulage, um ein optimales Tragbild im Betrieb und damit optimale Tragfähigkeit zu erhalten. Diese und weitere Aspekte, wie beispielsweise eine Berechnungsmethode für den Getriebewirkungsgrad, werden im neuen ISO-Technical Report ISO/TR22849 ausführlich behandelt. (mi)

(ID:27692890)