3D-CAD-Software Interaktive 3D-Bauanleitungen für Lego-Roboter

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Autodesk, Anbieter von 3D-Design-, Planungs und Entertainmentsoftware, ist eine Partnerschaft mit der Lego-Gruppe eingegangen, um interaktive 3D-Bauanleitungen für Lego Mindstorms EV3 zu entwickeln. Die Plattform wurde dafür geschaffen, eine jüngere Generation für das Konstruieren und Programmieren von Robotern zu begeistern.

Anbieter zum Thema

Um bereits technikerfahrene Kinder für das Konstruieren von Robotern zu begeistern, gibt es für die Roboter von Lego Mindstorms künftig 3D-Bauanleitungen.
Um bereits technikerfahrene Kinder für das Konstruieren von Robotern zu begeistern, gibt es für die Roboter von Lego Mindstorms künftig 3D-Bauanleitungen.
(Bild: Autodesk)

Das Set sowie die 3D-Baupläne als App und Web-Anwendung sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 verfügbar sein. Die auf der Technologie von Autodesk Inventor Publisher basierenden, interaktiven Bauanleitungen sind über eine mobile App für IOS- und Android-Geräte oder über das Internet unter Mindstorms.com erreichbar. Sie bieten eine Alternative zu den traditionellen Anleitungen und sollen so das Bauen zum Erlebnis machen. Mit den 3D-Anleitungen können die Baumeister digital sehen, wie die einzelnen Komponenten zusammenpassen. Damit lassen sich auch die anspruchsvollsten Roboter bauen.

Für technikerfahrene Kinder

„Die Lego-Gruppe hat eine völlig neue Version von Lego Mindstorms entwickelt, um ein Publikum von Kindern zu begeistern und herauszufordern, die mit Technologie groß geworden sind“, sagt Camilla Bottke, Projektleitung Lego Mindstorms bei der Lego-Gruppe. „Durch die Zusammenarbeit mit Autodesk geben wir unseren bekannten, nonverbalen, Schritt-für-Schritt Bauanleitungen einen neuen Charakter. Die leistungsstarke, interaktive 3D-Technologie verbessert das Erlebnis für die heutige, technikerfahrene Generation von Kindern.“

Autdesk Inventor Publisher generiert Anleitungen auch als App

Als Alternative zu den traditionellen Anleitungen generiert die Software Autodesk Inventor Publisher interaktive 3D-Bauanleitungen, die auf I-Pad, Android-Geräten und im Internet verfügbar sind. Mit der App können sich Baumeister die Lego-Steine aus jedem Schritt des Bauprozesses digital anzeigen lassen und damit interagieren. Sie können die Animation jederzeit stoppen, einzelne Steine heranzoomen oder drehen, um genau zu sehen, wie Teile zusammengesteckt werden müssen. Damit haben die Baumeister selbst die Kontrolle über das Bauerlebnis und können die Bauanleitung so betrachten, wie sie für sie individuell am verständlichsten ist. Zusätzliche Funktionen sollen eine noch bessere Spielerfahrung ermöglichen. Dazu zählen Informationen über einzelne Komponenten, die bei doppeltem Antippen eines Teils angezeigt werden, und eine Kartenfunktion, mit der der Nutzer genau sehen kann, an welcher Stelle des Modells gerade gearbeitet wird.

CAD-Software für fünf Roboter

Neben den bekannten Lego-Steinen enthält das Lego Mindstorms EV3-Set eine Vielzahl von Teilen – einschließlich Motoren, Infrarotsensoren und einem programmierbaren Mikrocomputer. Damit können Kinder Roboter bauen, die gehen, sich bewegen oder beliebig programmierte Aktionen ausführen.

Das Set wird die 3D-Bauanleitungen für folgende Roboter enthalten:

  • EV3R-Storm,
  • einen sportlichen, menschlichen Mohawk, der beim Gehen Mini-Kugeln verschießt,
  • Spik 3R,
  • einen Skorpion-ähnlichen Roboter, der nach einem Infrarot-Signalfeuer sucht und
  • die Roboterschlange R3 PTAR, die gleitet, wackelt und ausschlägt.

(mz)

(ID:38185230)