Drehgeber Inkrementaldrehgeber für optimale Rohrverschraubungen
Die Erdöl- und Erdgas-Förderung sowie die Geothermie stellt besondere Anforderungen an die Verschraubungen der eingesetzten Rohre. Mit Hilfe eines Inkrementalgebers sorgt ein Verschraubrechner für eine absolut dichte Rohrverbindung.
Anbieter zum Thema
Um Verbindungen von diversen Verbinderarten und Größen in der Erdöl- und Erdgas-Industrie sowie für Geothermie-Bohrungen kümmert sich die General Tubular Services (GTS) GmbH, Vechta. In der Praxis liegen die Bohrtiefen zwischen 100 m und 6000 m und die Rohrdurchmesser zwischen 1,9 und 20 oder gar 30 Zoll. Mit einer Hydraulikzange gelingt es der GTS, absolut dichte Rohrverschraubungen herzustellen. Die Zange wird hydraulisch mit einem Volumenstrom von 150 bis 250 Litern/Minute und Drücken von bis zu 160 bar angetrieben.
Das Unterteil der Zange dient als Haltevorrichtung für das bereits in das Bohrloch eingelassene Rohr. Das Oberteil dreht den Zapfen des neuen Rohres in die Muffe. Die laufenden Umdrehungen des neuen Rohres werden mit einem Messrad erfasst.
Der Drehgeber liefert Informationen zur Drehbewegung des Messrads an den Verschraubcomputer
Dabei wird die Drehbewegung des Messrads über eine Membrankupplung an den Inkrementaldrehgeber übertragen. Aus dem Signal des Drehgebers errechnet der Verschraubcomputer die Umdrehungsgeschwindigkeit sowie die bereits erfolgten Umdrehungen des Rohres.
Beim Erreichen der eingestellten Umdrehungszahl beginnt die Aufzeichnung der Verbindungsparameter Drehmoment, Umdrehungszahl und Drehgeschwindigkeit. Anhand dieser Parameter wird die Hydraulikzange zu den eingestellten Parametern abgeschaltet. Dadurch erreicht man eine sehr hohe Genauigkeit des Abschaltmoments. Diese ist für eine einwandfreie Verbindung unentbehrlich.
Eigensicherer Inkrementaldrehgeber ist nach ATEX zertifiziert
Der nach ATEX zertifizierte, eigensichere Inkrementaldrehgeber 632 mit Komplementärsignalen und Nullimpuls entspricht der Schutzklasse Ex II 1 G EEx ia IIC T4 und der Schutzart IP 65. Der Drehgeber 632 ATEX ist mit einer Auflösung von 2500 Impulsen pro Umdrehung erhältlich und erlaubt somit maximal 10.000 Messschritte pro Umdrehung.
(ID:344080)