Industrie-PC Industrie-PC mit integrierter Einschub-USV

Redakteur: Jan Vollmuth

B&R bietet für den Automation PC 910 eine platz- und kostensparende USV an. Beim Ausfall der externen Stromversorgung sorgt sie für eine verlässliche Datensicherung und gewährleistet, dass Programme ohne Datenverlust noch korrekt beendet werden können.

Anbieter zum Thema

(Bild: B&R)

Bei der von B&R für den PC 910 eingesetzten USV handelt es sich um eine Online-USV.

Die Online-USV zeichnet sich gegenüber anderen unterbrechungsfreien Stromversorgungen dadurch aus, dass sie auch Spannungsschwankungen ausgleicht, weil sie permanent zusammen mit dem PC läuft. Besonders intelligent ist die USV-Lösung von B&R, weil sie als Einschubkarte ausgeführt ist. Sie wird also direkt in den PC eingesteckt. Dadurch entfallen Gehäuse und Kabelverbindungen. Das wiederum spart Kosten und Platz im Schaltschrank und reduziert die Verlustleistung.

Die USV wird in zwei Größen angeboten. Für die geläufigsten Ausführungen des individuell konfigurierbaren Industrierechners genügt die kleinere Variante mit 2,2 Ah Ladung. Für Hochleistungsrechner mit umfangreichem Ausbau und mehreren Einschubkarten empfiehlt sich die Ausführung mit 4,5 Ah. Diese Variante weist außerdem einen weiten Temperaturbereich und eine sehr lange Lebensdauer auf. Die Dauer der Überbrückung kann, abhängig vom Systemausbau, bis zu einer Stunde betragen. (jv)

(ID:42237396)