Digitaler Zwilling IDTA zeigt 50 Lösungen aus der Industrie

Quelle: IDTA 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die Industrial Digital Twin Association e.V. (IDTA) bietet auf der Hannover Messe 2024 eine Anlaufstelle für Informationen rund um den digitalen Zwilling basierend auf der Verwaltungsschale. Anhand eines interaktiven Demonstrators wird veranschaulicht, wie dank der Verwaltungsschale die Umsetzung des Digitalen Produktpasses gelingt.

Mehr Effizienz, Produktivität und Einhaltung von Nachhaltigkeitszielen in der Produktion dank des digitalen Zwillings - aktuelle Best-Practice-Beispiele zeigt die IDTA auf der Hannover Messe.(Bild:  IDTA)
Mehr Effizienz, Produktivität und Einhaltung von Nachhaltigkeitszielen in der Produktion dank des digitalen Zwillings - aktuelle Best-Practice-Beispiele zeigt die IDTA auf der Hannover Messe.
(Bild: IDTA)

Die Asset Administration Shell in der realen Umsetzung: Die Industrial Digital Twin Association e.V. (IDTA) bietet eine Anlaufstelle für Informationen rund um den digitalen Zwilling basierend auf der Verwaltungsschale (engl. Asset Administration Shell, kurz AAS). Unternehmen, die bereits versiert in der Umsetzung der AAS sind, zeigen auf der Hannover Messe 50 Lösungen für effizientere und produktivere Prozesse. Dank der standardisierten Bereitstellung von Daten entlang des Lebenszyklus eines Produktes, einer Anlage oder Maschine oder der gesamten Fabrik ermöglicht die AAS Zeit- und Kostenersparnisse und die Einhaltung von Nachhaltigkeitszielen.

  • In Halle 9 informiert IDTA über aktuelle Themen von der Umsetzung, über aktuelle Projekte bis hin zu Best-Practice-Beispielen zur AAS. Besucher erhalten hier Auskunft zu Spezifikationen und Teilmodellen der AAS, dem Projekt „Dataspace 4 Everybody“ und Open Source Aktivitäten. Live am Stand zeigen die acht Mitaussteller Bosch Connected Industry, Class.Ing, D&TS, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Interx, Korean Electronics Technology Institute (KETI), M&M Software und Objective Partner ihre individuellen AAS-Lösungen und wie sie auf die Anforderungen aus der industriellen Praxis reagieren.
  • Der Demonstrator „Simplified System Design based on AAS“ der IDTA-Mitglieder Msg systems, Festo und Contact Software baut auf Basis der Contact-Elements-Software einen Dataspace auf, in dem multiple Partnerfirmen ein individuelles Produkt entwickeln können. Im Showcase am IDTA-Stand konzipiert der Besucher in der Rolle des Kunden eines Maschinenbauunternehmen mit der Unterstützung mehrerer Komponentenhersteller basierend auf AAS automatisch eine Anlage, die gleichzeitig in einem Angebot erfasst wird.
  • In Halle 8, Stand D26 stellt IDTA neben Manufacturing-X, Catena-X, Gaia-X und weiteren Ausstellern auf dem Gemeinschaftstand von Plattform Industrie 4.0 aus. Anhand eines interaktiven Demonstrators veranschaulicht IDTA zusammen mit den Partnern Inspares, Xitaso, R.STAHL und Smart-TEC, wie dank der AAS die Umsetzung des Digitalen Produktpasses (DPP4.0) gelingt. Informationen zu verschiedenen Assets inklusive des Product Carbon Footprint werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Herstellung der Komponente, über den Einsatz in einer Maschine bis hin zum laufenden Betrieb in der Fabrik – abgebildet und bedarfsgerecht geteilt.
    Der DPP4.0 ermöglicht Unternehmen bereits heute, den Pflichten resultierend aus der EU-Ökodesignverordnung zur Schaffung eines Rahmens für die Festlegung von Ökodesign-Anforderungen für nachhaltige Produkte nachzukommen. Bis Ende 2026 müssen Fertigungsunternehmen digitale Produktpässe vorbereitet haben. Neben dem interoperablen Datenaustausch eröffnet der DPP4.0 neue Geschäftsmodelle, Services und Produkte. Der interaktive Demonstrator auf der Hannover Messe erlaubt es dem Besucher, den DPP4.0 basierend auf der AAS aus verschiedenen Perspektiven zu erleben und alle Vorteile aus nächster Nähe zu entdecken.
  • Zahlreiche weitere Aussteller auf der Hannover Messe präsentieren den standardisierten digitalen Zwilling in der industriellen Implementierung. Der AAS-Guide der IDTA führt zu insgesamt 50 Exponaten, die verschiedenste Tools und Applikationen aufzeigen und die Industriereife der AAS demonstrieren.
  • Daneben informieren und diskutieren Experten auf der Industrie 4.0 Conference Stage und auf weiteren Bühnen in zahlreichen Vorträgen über den Digitalen Zwilling und die Asset Administration Shell. Der AAS-Guide gibt einen kompakten Überblick zu den themenbezogenen Terminen.

(ID:50005773)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung