Linearführung Individuell konstruierte Roboter mit Rollon Lineartechnik
In der Fertigung von J.D. Theile kommen seit über zehn Jahren Roboter zum Einsatz. Jetzt hat man den Geschäftsbereich JDT Robotics gegründet. Für einen reibungslosen Bewegungsablauf setzt man dabei auf Linearsysteme aus dem Hause Rollon.
Anbieter zum Thema

Ketten und Zubehör für Bergbau und Industrie sind die Kernprodukte der 1819 gegründeten J.D. Theile GmbH & Co. KG. Das Familienunternehmen wurde während seiner Geschichte zu einem weltweit führenden Hersteller von Produkten in diesen Industriezweigen. Eine kontinuierliche Automatisierung der Fertigungsprozesse Drehen, Fräsen, Schweißen, Lackieren, Schleifen und Montieren soll die Belastungen dieser Arbeiten in rauen Bedingungen von den Mitarbeitern auf Roboter verlagern.
In der Fertigung von JDT kommen deshalb seit über zehn Jahren Roboter zum Einsatz. Während dieser Betriebszeit hat JDT sich ein Know-how aufgebaut, um die Roboter genau auf die Applikation zuzuschneiden, und zum anderen sind die Anforderungen so spezifisch, dass eine Lösung von der Stange ohnehin nicht in Frage käme.
Individuell konstruierte Roboter
Dem Geschäftsbereich JDT Robotics liegt also eine ganz klassische Entwicklung zugrunde, die bei einer Make-or-buy-Entscheidung zur Eigenfertigung führte. So ergab sich die eigene Entwicklung eines flexiblen Palettierroboters, der in unterschiedlichen Bereichen an verschiedenen Stellen der Fertigung beigestellt werden kann. Nach einer ersten stationären Version ist die bewegliche Ausführung dazugekommen, die am vorgesehenen Einsatzort für die bestmögliche Stabilität am Boden verschraubt wird. (Mehr Infos nach dem Umblättern)
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Rollon Produktpalette
(ID:29128160)