Anbieter zum Thema
Steuert und regelt die Motordrehzahl
Die Umrichter der Baureihe YB1000 sind konzipiert für Standardanwendungen, bauen kompakt und bieten eine Nennleistung bis zu 110 kW. Sie steuern oder regeln die Drehzahl des Motors. Die Überlastbarkeit dieser Geräte liegt bei 150 % Überlast für 60 s. Das On-Board-Kommunikationsprotokoll ermöglicht Ingenieuren den Zugriff auf Echtzeitinformationen während des laufenden Betriebs.
Darüber hinaus lassen sich einige wichtige Abwehrmechanismen gegen die Parametrisierungsfehler durch Anwender implementieren. Wird etwa eine kurze Rampenzeit für eine schwere Last gewählt, löst der Frequenzumrichter eine Fehlerabschaltung aus. In diesem Fall ist der YB1000 in der Lage, die Rampenzeit automatisch zu verlängern, um einen stufenlosen Betrieb zu ermöglichen. Somit lässt die ergonomische Tastatur dann den Zugriff auf alle Antriebsfunktionen zu.
Bei Bedarf kann eine externe Tastatur angeschlossen werden, so dass sich alle Antriebsfunktionen auch aus der Entfernung visualisieren lassen. Über digitale E/As kann der Anwender Frequenzen auswählen. Es ist sogar möglich, bei Verwendung einer einfachen SPS-Funktion und wenigen Parametern von einer Frequenzeinstellung auf eine andere mit vorprogrammierten Zeitverläufen umzuschalten. Integrierte PID-Regler bieten eine einfache Steuerung der Prozessgrößen (Druck, Temperatur, Durchfluss). Beschichtete Karten bringen die Robustheit des Umrichters auf ein höheres Level und bieten Schutz in anspruchsvollen Umgebungen. Anwendungen finden sich vor allem in Förderanlagen, Lüftern und Pumpen.
Einfache Operationen umgehen
Die Antriebe der Baureihe YA sind zur Steuerung von Motoren mit einer Nennleistung bis zu 280 kW erhältlich. Sie bieten eine begrenzte Anzahl von Programmierblöcken, mit deren Hilfe Anwender einige einfache, prozesslogische Operationen umgehen können, ohne sich auf eine externe Steuerung verlassen zu müssen. Für die Anwendungen, bei denen die Drehzahl hochdynamisch eingestellt werden muss, ermöglicht die verbesserte Open-Loop-Vektorsteuerung eine um 0,5 % Drehzahl verbesserte Präzision.
Alle Antriebe sind mit EMV-Filter ausgestattet und sind für einen Überlastbetrieb (60 s, 150 %) konzipiert. Die Beschichtung nach 3C3 bietet Schutz in anspruchsvollen Umgebungen. Die Programmierstruktur ist benutzerfreundlich gestaltet. Das Cloning-Modul ermöglicht Usern die Parametersätze zwischen Antrieben und Upload/Download sowie zwischen Antrieben und der PC-Software zu kopieren. Diese Frequenzumrichter eignen sich vor allem für Mischer, Verpackungs-, Textil-, Etikettier- oder Wasch-, CNC-Spindelwellen, automatische Türen oder Anwendungen mit präziser Vektorregelung.
Komplexe Anwendungen kontrollieren
Die Expert-Serie YE ist mit einer Nennleistung bis zu 630 kW verfügbar. Sie wurde entwickelt, um dem Anwender bestmögliche Kontrolle über komplexe und industrielle Prozessanwendungen zu ermöglichen. Der Frequenzumrichter der Baureihe YE lässt sich mit allen IEC 61131 konformen Sprachen unterstützen bzw. programmieren. Sie ist mit einer konformen Beschichtung zum Gebrauch in aggressiven Umgebungen der Klasse 3C3 und 3C4 versehen. EMV-Filter unterdrücken die Ausbreitung elektromagnetischer Störungen. Somit können sie auf den Normalbetrieb oder den Überlastbetrieb (60 s, 150 %) eingestellt werden.
Modularisierung im Maschinenbau
Servoantrieb von Lenze schlägt Brücke zwischen zentraler und dezentraler Intelligenz
Aufbau bietet Flexibilität
Der flexible und modulare Aufbau bietet eine breite Palette an Kommunikationsmöglichkeiten. Die E/A-Module können nach Bedarf leicht hinzugefügt und anwendungsspezifisch erweitert werden. Ein Dual-Encoder-Feedbackmodul erlaubt einen synchronen Betrieb für die Anwendungen, die eine präzisere Einstellung von Drehzahl oder Moment erfordern. Mit der Anpassung der Drehzahl von Pumpen und Lüftern mittels YE an die Anforderungen der Prozesse lässt sich Energie beträchtlich optimieren und einsparen.
Die Expert-Serie eignet sich u.a. für die Prozesssteuerung und den zeitgesteuerten Betrieb, die Unterstützung für Doppeldrehgeber oder das synchrone Heben und Senken in Kranen und Hebezeugen. (ud)
SPS IPC Drives 2017: Halle 3, Stand 410
* Özgür Biliz ist Automation Division Manager bei Yilmaz Redüktör.
(ID:44929365)