Safety In 10 Schritten zum Perfomance Level
Der Leitfaden „10 Schritte zum Performance Level“ von Bosch Rexroth soll helfen, systematisch und normgerecht Risiken zu bewerten sowie entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu konzipieren und umzusetzen.
Anbieter zum Thema
Ab Ende 2009 ist es soweit: Für nahezu alle Maschinen gelten die neuen Vorschriften der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, die Normen für Maschinensicherheit ISO 13849 sowie die IEC 62061. Damit steigen die sicherheitstechnischen Anforderungen an alle Maschinen, die ab diesem Zeitpunkt innerhalb der Europäischen Union in den Verkehr kommen.
Leitfaden soll sicherheitstechnische Umsetzung vereinfachen
Der Rexroth-Leitfaden „10 Schritte zum Performance Level“ teilt die komplexen Vorgaben der verschiedenen Normen in klar definierte Arbeitspakete auf. Damit will der Hersteller den gesamten Prozess von der Risikobeurteilung bis zur abschließenden Umsetzung und Bewertung des erreichten Sicherheitsniveaus vereinfachen.
Die neuen Normen betrachten die Gestaltung und Integration sicherheitsbezogener Teile einer Steuerung ungeachtet der verwendeten Antriebstechnologie. In einer umfassenden Bewertung mit statistischen Kennwerten müssen Maschinenhersteller den Personenschutz unter Einbeziehung aller in der Maschine oder Anlage eingesetzten steuerungsrelevanten Komponenten und Systeme nachweisen.
Die vorgeschriebenen Auslegungskriterien und Wahrscheinlichkeitsberechnungen betreffen die sicherheitstechnische Einstufung von Komponenten und Systemen in nahezu allen stationären und mobilen Maschinen.
Zulieferer müssen Angaben zur Zuverlässigkeit aller Komponenten machen
Dazu müssen die Zulieferer den Maschinenherstellern Angaben über die Zuverlässigkeit für alle betroffenen elektrischen, hydraulischen, mechanischen und pneumatischen Komponenten liefern. Darüber hinaus stellt Rexroth das Produkt-Know-how und das Wissen über die Wechselwirkungen und Zusammenhänge technologieübergreifender mechatronischer Systeme zur Verfügung.
Der Leitfaden „10 Schritte zum Performance Level“ hilft Konstrukteuren, den aktuellen Stand der Technik für den Personenschutz wirtschaftlich und dokumentiert umzusetzen.
(ID:299994)