Motion Control Impulszahl und Drehrichtung des Drehgeber programmieren

Redakteur: Ute Drescher

Mit vier neuen, programmierbaren Drehgeberfamilien bietet Baumer Lösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche. Es gibt sie sowohl mit optischem als auch magnetischem Abtastprinzip.

Anbieter zum Thema

Mit vier neuen, programmierbaren Drehgeberfamilien bietet Baumer Lösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche. Es gibt sie sowohl mit optischem als auch magnetischem Abtastprinzip. Alle sind in unterschiedlichen mechanischen Varianten und Baugrößen erhältlich. Bei allen Baureihen können die Impulszahl und die Drehrichtung, bei einigen zusätzlich die Nullimpulsaustastung programmiert werden. Die Programmierung erfolgt bei 3 der 4 Baureihen mit Hilfe eines PCs oder Notebooks.

Der ITD 2P benötigt kein separates Programmierkabel, sondern kann über die Versorgungsleitung programmiert werden. Der Bediener kann die einstellbaren Parameter Strichzahl, Ausgangsschaltung HTL/TTL, Nullimpulsposition und -breite einfach aktualisieren und an den ITD 2P übertragen. Das variabel steckbare Kabelkonzept und der große Betriebsspannungsbereich erleichtern die Lagerhaltung zusätzlich.

Beim BHK/BVK 1D erfolgt die Programmierung über die DIP-Schalter. Dies lässt sich einfach, schnell und sicher bewerkstelligen. Die Baureihe BHF/BHG HighRes überzeugt mit einer hohen Auflösung bis 320.000 Impulse und einer Winkelgenauigkeit von 40“. Abgerundet wird das Angebot der Drehgeber mit dem EcoMag BRIH/BRID/BRIV, der über ein robustes magnetisches Abtastprinzip verfügt.

Hannover Messe 2010, Halle 9, Stand G06

(ID:340543)