Hochleistungspolymere Igus bietet jetzt auch spritzgegossene Zahnräder an
Bisher wurden verschleißfeste Zahnräder bei Igus gefräst oder 3D-gedruckt. Für die Großserie steht nun auch das Spritzgießen zur Verfügung.
Anbieter zum Thema

Zahnräder aus den schmiermittelfreien Iglidur-Werkstoffen von Igus benötigen gegenüber Stahlzahnrädern keinen Tropfen Schmieröl und sind damit wartungsfrei. Zugleich sorgen die Hochleistungskunstoffe für einen geräuscharmen Lauf und für erhebliche Gewichtseinsparungen. Im Lasersintern hergestellte Zahnräder sowie mechanisch bearbeitete Zahnräder aus Kunststoff-Halbzeugen bietet Igus bereits seit mehreren Jahren an. Für eine wirtschaftliche Produktion von Großserien wurde nun das Angebot um spritzgegossene Zahnräder erweitert.
Direkt ab Lager bieten wir derzeit gespritzte Zahnräder aus den Werkstoffen Xirodur B180 und Iglidur F in jeweils drei Nabenausführungen an.
Xirodur B180 ist ein verschleißfester Werkstoff und dämpft Schwingungen ab. Iglidur F besitzt ebenfalls eine hohe Lebensdauer und eignet sich auch bei Anwendungen mit hohen Temperaturen. Außerdem ist das schwarze Polymer elektrisch leitend.
Vierfach höhere Lebensdauer getestet
Zahnräder aus Iglidur-Hochleistungspolymeren besitzen eine deutlich höhere Lebensdauer als Zahnräder aus Standardkunststoffen. Im hauseigenen Labor untersucht Igus seine gespritzten, gedruckten und gefrästen Zahnräder genau. So zeigte sich im Test, dass gespritzte Zahnräder aus dem Werkstoff Xirodur B180 eine vierfach höhere Lebensdauer als Zahnräder aus POM besitzen.
3D-Druck
Lebensdauer von 3D-gefertigten Zahnrädern voraussagen
Je nach Konfiguration und Einsatzszenario bietet igus die Herstellung in den drei verschiedenen Verfahren an: Für eine schnelle Lieferung von verschleißfesten kundenindividuellen Bauteilen innerhalb weniger Tage, sind 3D-gedruckte Zahnräder aus dem SLS-Material Iglidur I3 geeignet. Die mechanische Bearbeitung aus Iglidur-Halbzeugen ist für großvolumige Zahnräder sinnvoll. Der Spritzguss mit der größten Iglidur-Materialvielfalt bietet nun eine kostengünstige Serienproduktion von Sonderabmessungen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Additive Fertigung
3D-Druckservice für langlebige Verschleißteile
Leichtbau
Neues Konstruktionsverfahren macht Zahnräder um 60 % leichter
Hochleistungskunststoff
Zahnräder aus PEEK-Polymeren für den Antriebsstrang von Automobilen
(ID:47259468)