Hydraulikflüssigkeit Hydrauliköl übersteigt die nach DIN geforderten Werte

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Wachsende Ansprüche von Hydraulikanlagen wie Spritzgießmaschinen, Pressen und hoch belasteten Werkzeugmaschinen setzen heutzutage Hydrauliköle voraus, die die Anforderungen an ein Standardöl des Typs HLP übertreffen. Mit dem Hydrauliköl Aral Vitam DF TOP wird jetzt ein weiter Bereich der Maschinenherstelleranforderungen abgedeckt.

Anbieter zum Thema

Durch sinkende Ölvolumina, hohe Umwälzraten und den gängigen 24-Stunden-Schichten, werden Standardhydrauliköle schnell an ihre Leistungsgrenzen gebracht. Das hat zur Folge, dass in einer Vielzahl von Maschinen heutzutage weitaus bessere Werte gefordert werden als die DIN 51524 Teil 2 für HLP Hydrauliköle vorschreibt. Das Spitzenhydrauliköl Aral Vitam DF TOP deckt nun einen weiten Bereich der Maschinenherstelleranforderungen ab. Dabei sind vor allem der Verschleißschutz, die Filtrierbarkeit und das Luftabscheidevermögen von zentraler Bedeutung.

Durch eine technologisch ausgereifte Additivformulierung wird die Entstehung von Feinstriefen an Hydraulik-Kolbenstangen verhindert. Die Feinstriefenbildung wird vor allem dann beobachtet, wenn niedrige Gleitgeschwindigkeiten unter hoher Last und Temperatur auftreten. Diese können dann zur Undichtigkeit des Systems führen. In umfangreichen Versuchen wurde Aral Vitam DF TOP mit hervorragenden Ergebnissen abgetestet. Nach dem Prüfzyklus wurden keine Feinstriefen auf den Prüfkolbenstangen festgestellt.

Schmutzpartikel im System werden durch die Keep-Clean Eigenschaften des Öles in Schwebe gehalten und direkt dem Filter zugeführt und somit aus dem System entfernt. Dadurch wird verhindert, dass sich Ablagerungen in der Hydraulikanlage festsetzen bzw. die Partikel zu Verschleiß führen.

Hydrauliköl für schnell laufende Maschinen

Ein weiterer Punkt, der für die Auswahl von Hydraulikölen von Bedeutung ist, ist das Luftabscheidevermögen. Durch die hohen Umwälzraten wird das Hydrauliköl mit Luftblasen beaufschlagt. Diese müssen im Hydrauliktank möglichst schnell wieder aus dem Öl ausgeschieden werden, da sie ansonsten auf der Druckseite Kavitation und Dieseleffekte hervorrufen. Das Auftreten solcher Effekte führt zu Verschleiß von Schlüsselbauteilen wie beispielsweise der Pumpe, den Ventilen und den Dichtungen. Aral Vitam DF TOP 46 hat mit 4 Minuten ein äußerst gutes Luftabscheidevermögen und ist besonders für schnelllaufende Spritzgießmaschinen geeignet. Aber auch Baumaschinen, Druckluftwerkzeuge sowie stufenlose und hydrostatische Getriebe profitieren von den Vorteilen des neuen Hydrauliköls.

Deutsche BP Industrial Lubricants & Services, Tel. +49(0)2161 9090

(ID:199465)