Steckverbinder Hochstromsteckverbinder für mehr Stromtragfähigkeit

Redakteur: Juliana Schulze

Hypertac hat seine HBB-Serie um eine 2polige und eine 3polige Ausführung erweitert. Die Steckverbinder sollen die Anforderungen nach mehr Stromtragfähigkeit bei stetig steigenden Anforderungen an Platz- und Gewichtseinsparungen erfüllen.

Anbieter zum Thema

Die Stift- und Buchsenkontakte der 2- und 3poligen Hochstromsteckverbinder sind IP2X berühr- und fremdkörpergeschützt. (Bild: Hypertac)
Die Stift- und Buchsenkontakte der 2- und 3poligen Hochstromsteckverbinder sind IP2X berühr- und fremdkörpergeschützt. (Bild: Hypertac)

Die Stift- und Buchsenkontakte der 2- und 3poligen Hochstromsteckverbinder sind IP2X berühr- und fremdkörpergeschützt. Ein nacheilender Kontakt stellt sicher, dass die elektrische Verbindung nach der Verbindung aller anderen Kontakte hergestellt wird. Analog wird beim Trennen der Verbindung diejenige des nacheilenden Kontaktes als erste unterbrochen. Die abgedichteten Metallgehäuse erfüllen im gesteckten Zustand IP67. Sie basieren auf der Hyperboloid-Kontakttechnologie. Hyperbolisch angeordnete Kontaktdrähte der Kontaktbuchsen legen sich linienförmig am Kontaktstift an. Daraus resultiert eine garantierte 360° Kontaktierung mit folgenden Leistungsmerkmalen: geringe Steck- und Ziehkräfte, extreme Schock- und Vibrationsfestigkeit, äußerst geringer Übergangswiderstand (<5 mOhm), geringer Verschleiß und hohe Lebensdauer. Die Kontakte der 2- und 3poligen Steckverbinder haben einen Kontaktdurchmesser von 9 mm und bieten einen Nennstrom von 300 A. (jus)

(ID:24599570)