Bolzen Hochfeste Schließringbolzen

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Für Anwendungen bei denen Schweißen nicht anwendbar ist oder wo herkömmliche Verschraubungen keine dauerhaften und vibrationssicheren Verbindungen garantierten können hat Avdel jetzt die Infalok Schließringbolzen entwickelt.

Anbieter zum Thema

Die Infalok Reihe umfasst Schießringbolzen mit Klemmbereichen von 6,35 mm bis zu 152,4 mm.
Die Infalok Reihe umfasst Schießringbolzen mit Klemmbereichen von 6,35 mm bis zu 152,4 mm.
(Bild: Avdel)

Infalok Schließringbolzen sind hochfeste, zweiteilige Stahl-Verbindungselemente die in extrem hochbelasteten Anwendungen zum Einsatz kommen. Mit Klemmkräften (Vorspannkraft) von über 250 kN und Zugbruchlasten von über 300 kN werden die Schließringbolzen weltweit überwiegend in anspruchsvollen Konstruktionen - bei Neuerrichtung oder im Reparaturfall - eingesetzt, wie z. B. Fahrzeugbau, Schienenverkehr, Bergbau, Solarkraftanlagen, Stahlgittermasten, Brücken- und Kranbau.

Infalok Schließringbolzen sind in den Durchmessern von 12.7 mm bis 28.6 mm (1/2” bis 1 1/8”) und mit Klemmbereiche von 6,35 mm bis zu 152,4 mm erhältlich. Sie sind in zwei verschiedenen Kopfformen und unterschiedlichen Oberflächen lieferbar. Die Schließringbolzen bieten Schutz vor unerlaubten Eingriffen und vermeiden Fehler bei der Verarbeitung oder Schwankungen in der Vorspannkraft wie sie im Zusammenhang mit traditionellen Fügetechniken auftreten können. Die Mindestwerte für Scher- und Zugbruchlast sowie Vorspannkraft der verarbeiteten Schließringbolzen entsprechen oder übertreffen Festigkeitsklasse 8.8. Zudem bieten sie eine dauerhafte, hochfest vorgespannte Verbindung ohne Risiko des ungewollten Lösens.

Verarbeitungsgeräte im 2-stufigen Pumpendesign

Parallel zu den Infalok Schließringbolzen hat Avdel Verarbeitungsgeräte entwickelt in denen neueste Technologien zum Einsatz kommen: die Avdel 734 AV Verarbeitungsgeräte-Reihe. Je nach Montageanforderung stehen verschiedene Geräteoptionen zur Verfügung. Kompakte und ergonomische Setzgeräte kombiniert mit leistungsstarken und robusten Enerpac Pumpeneinheiten bieten eine neue Reihe von Hochleistungsgeräten für eine sehr schnelle Montage. Das hocheffiziente 2-stufige Pumpendesign ermöglicht ein erhöhtes Fördervolumen und höheren Umschaltdruck - jedoch mit 18 % weniger Strombedarf als vergleichbare Pumpen. Ein geringerer Wartungsaufwand bedeutet wirtschaftlichere Montage. Die hydraulischen Pumpeneinheiten sind von 115V/1PH bis 480V/3PH erhältlich. Die Avdel 734 AV Verarbeitungsgeräte können eine Vielfalt an Schließringbolzen und Avseal II Dichtstopfen verarbeiten. (jup)

(ID:33556830)