Dichtungen Hochdruckdichtungen für ESPO-Projekt
Technische Kompetenz in der Öl&Gas-Industrie und umfangreiche Erfahrung in der Förderung von Rohöl über lange Strecken mit unterschiedlichen Betriebsbedingungen qualifizierten EagleBurgmann weltweit zur Lieferung von zahlreichen Pipeline-Hochdruckdichtungen.
Anbieter zum Thema

ESPO (East Siberia Pacific Ocean) ist ein Projekt der Superlative. Das staatliche russische Unternehmen TransNeft baut derzeit in zwei Bauabschnitten die ESPO-Pipeline, die fast 5.000 km lang ist und China, Japan und Korea mit sibirischem Öl beliefern wird. Die Fertigstellung und damit volle Auslastung ist bis 2014 geplant. Der erste Bauabschnitt wird seit Ende 2009 betrieben.
Die Pipeline geht durch Erdbeben gefährdete Gebiete und überwindet große geografische Höhenunterschiede. Im Schnitt liegt die Entfernung zwischen den Pumpstationen nach Fertigstellung der gesamten Pipeline bei circa 150 km. Derzeit gibt es entlang der ESPO-1 Pipeline aber erst sieben Pumpenstationen, was somit einer mittleren Entfernung von circa 400 km entspricht. Diese Entfernungen und die Länge der gesamten Pipeline mit einem Durchmesser von 1,22 m, die unterschiedlichen extremen klimatischen Bedingungen, Transportkapazitäten und Rohöl-Lieferverpflichtungen des Betreibers stellen die Maschinen und Komponentenhersteller wie EagleBurgmann vor große technische und kommerzielle Herausforderungen.
Als „Herzstücke“ der Pumpen müssen die eingesetzten Dichtungen sozusagen ohne ‚persönliche‘ Betreuung zuverlässig laufen. Die Pumpstationen selbst sind schlecht erreichbar und liegen in unwegsamem Gelände. Das stellt hohe Ansprüche an die Qualität, Robustheit, Verfügbarkeit und Lebensdauer der eingesetzten Komponenten. Deshalb müssen sich die Dichtungen exakt auf die jeweiligen Betriebsbedingungen wie z.B. Druck-, Temperaturschwankungen und Drehzahländerungen einstellen, um eine optimale Dicht- und Laufleistung zu gewährleisten. Darüber hinaus muss der Aufwand für Service, Wartung oder Reparatur aufgrund der logistischen Struktur sehr gering sein.
(ID:29604080)