Verbundwerkstoff

Gleitschirm-Wettbewerb: extrem leicht für den Alpencross der Superlative

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Einsatz auch im Automobilbau

Lanxess sieht für solche Sandwich-Verbunde auch große Chancen im automobilen Leichtbau – zunächst vor allem bei flächigen Teilen, die biegesteif sein müssen wie Ladeböden, Tankabdeckungen, Einhausungen für Range Extender, strukturellen Batteriegehäusen und Sitzstrukturen. „Die Verbunde könnten in der Herstellung von Pkw-Ladeböden eine Alternative zu Systemen aus Glasfasermatten und aufgesprühten Polyurethan-Schäumen sein. Ein Vorteil für den Verarbeiter wäre, dass er nicht mehr mit reaktiven chemischen Systemen umgehen muss und dadurch auf beträchtlichen apparativen und sicherheitstechnischen Aufwand verzichten kann“, erläutert Martin Klocke, Manager für den Bereich Business Development Leichtbau im Lanxess Geschäftsbereich High Performance Materials. Auch Tankabdeckungen, die einen Teil des Laderaums bilden, sind eine denkbare Anwendung. Sie wären deutlich leichter als solche aus Stahlblech oder Aluminium. Außerdem könnten sie per Spritzguss in einem Prozessschritt direkt kostensparend mit Funktionselementen wie Aufnahmen, Führungen oder Befestigungen versehen werden.

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Automatisierte Produktion von Wabenverbunden

Die Econcore N.V. hat für die Sandwich-Panels mit Wabenkern und Deckschichten aus Tepex eine voll automatisierte Produktionstechnologie namens Thermhex entwickelt. „Mit ihr können wir solche hochbelastbaren Sandwich-Strukturen wirtschaftlich in hoher und reproduzierbarer Qualität fertigen“, erklärt Tomasz Czarnecki, Technologiemanager bei dem in Belgien ansässigen Unternehmen, das mit der Thermhex Waben GmbH in Halle an der Saale auch einen deutschen Produktionsstandort unterhält.

Hiant – Kundenservice nach Maß

Lanxess unterstützt Kunden umfangreich in der Entwicklung von Bauteilen aus Sandwich-Verbunden mit Tepex-Decklagen. Die Leistungen sind Teil des Kundenservice-Paketes Hiant. Unter dieser Marke ist das gesamte Ingenieurswissen des Lanxess-Geschäftsbereichs High Performance Materials gebündelt. Das Know-how umfasst Thermoplastmaterialien, Composite-Technologien, Bauteilprüfungen, Simulationsmethoden und die Verarbeitung. Auch Gleitschirmhersteller Skywalk profitiert von Hiant. „Dass wir die Platten fertig wasserstrahlgeschnitten an unsere Produktion geliefert bekommen, ist ein schönes Add-on, das uns das aufwändige Konfektionieren erspart“, so Kistler. (sh)

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