Berechnung Getriebe-Systemberechnung in intuitiv bedienbarer Oberfläche

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

GWJ Technology hat eine neue Version ihrer Systemumgebung System-Manager freigegeben. Der System-Manager ermöglicht die Berechnung kompletter Getriebe, bestehend aus Wellen, Lagern und Verzahnungen.

Anbieter zum Thema

Getriebe-Systemberechnung in neuer und erweiterter Version mit dem System-Manager von GWJ.
Getriebe-Systemberechnung in neuer und erweiterter Version mit dem System-Manager von GWJ.
(Bild: GWJ)

Der Berechnungsspezialist GWJ Technology aus Braunschweig hat eine neue Version von System-Manager für die Berechnung kompletter Getriebe, bestehend aus Wellen, Lagern und Verzahnungen, freigegeben. Er ist als Aufsatz für die beiden GWJ-Berechnungslösungen E-Assistant und TBK 2014 verfügbar.

Der System-Manager ist seit Ende 2012 am Markt und zeichnet sich durch seine einfache und intuitive Bedienbarkeit aus. Er kann bereits in der Entwurfsphase von Getrieben eingesetzt werden. Die Anwendung beschränkt sich nicht nur auf die Entwicklung und Nachrechnung von Seriengetrieben, sondern ist für die schnelle Realisierung von Sondergetrieben und anderen komplexen Systemen geeignet.

Neu: Software unterstützt Kegelradgetriebe

Neben der Berechnung von mehrstufigen Stirnradgetrieben, sowie Umlaufräder- und Planetengetrieben werden nun auch Kegelradgetriebe mit Achswinkel gleich und ungleich 90 Grad unterstützt. Schalt- und Leistungsverzweigungsgetriebe sind ebenfalls möglich. Weiterhin können Lastkollektive bereits auf Systemebene vorgegeben werden. Zusätzlich ist die Berechnung von Systemeigenfrequenzen inklusive des Campell-Diagramms mit kritischen Frequenzen und der Berücksichtigung von Zahneingriffsfrequenzen möglich.

Normgerechte Berechnungen

Für die Berechnung der Einzelkomponenten wie Wellenfestigkeit nach DIN 743 oder Stirnradberechnungen nach DIN 3990 bzw. ISO 6336 etc. steht die Kopplung zur Maschinenelemente-Berechnungssoftware TBK 2014 oder zur vergleichbaren webbasierten Berechnungslösung eAssistant - beide aus dem Hause GWJ - zur Verfügung.

Ergänzend zur Berechnung angestellter Lagerungen wie Schrägkugel- oder Kegelrollenlagerungen mit Berücksichtigung der nichtliniearen Wälzlagersteifigkeit, ist die Erweiterung der Wälzlagerberechnung nach ISO/TS 16281 mit Berücksichtigung der inneren Lagergeometrie möglich. (mz)

(ID:42773123)