Rotameter Für SIL-Anwendungen

Redakteur: Ute Drescher

Der Rotameter RAKD von Yokogawa hat jetzt eine FMEDA-Beurteilung für SIL2 und SIL1. Der Durchflussmesser RAMC hat für die Ausführung mit elektronischem HART-Messumformer aufgrund seiner

Anbieter zum Thema

Der Rotameter RAKD von Yokogawa hat jetzt eine FMEDA-Beurteilung für SIL2 und SIL1. Der Durchflussmesser RAMC hat für die Ausführung mit elektronischem HART-Messumformer aufgrund seiner Sicherheitsfunktion, der patentierten Schwebekörper-Blockadeerkennung, eine Safe Failure Fraction (SFF) von >60% erreicht. Das ermöglicht eine SIL 1 Einstufung. SIL2 erreichen Geräte mit örtlicher Anzeige und induktiven Grenzwertschaltern in Fail Safe Ausführung. Dies bedeutet, dass die Ausfallrate für erkannte und unerkannte Gefahr bringende Ausfälle entsprechend niedrig ist.

Die renommierte unabhängige Organisation exida hat jetzt den Rotameter RAKD auf seine Ausfallwahrscheinlichkeit geprüft. Für die Ausführungen mit und ohne Ventil wurde in Kombination mit induktiven Grenzwert-Schaltern eine SFF von >60% ermittelt. Das bedeutet, dass diese Geräte ebenfalls in SIL2 Anwendungen einsetzbar sind. Modelle des Durchflussmessers RAKD, die zusätzlich über einen Differenzdruckregler verfügen, erreichen die Einstufung SIL1. Mit diesen SIL-Einstufungen sind die Rotameter RAMC und RAKD in nahezu allen industrietypischen, sicherheitsgerichteten Anlagen und Prozessen einsetzbar.

(ID:279699)