Schrauber

Für jeden Schraubfall der passende Schrauber

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Gewünschte Enddrehmoment präzise erreichen

Eine Spezialausführung für Gewinde furchende, Gewinde schneidende oder selbst bohrende Durchgangsschrauben stellt der Sensomat dar. Bei derartigen Schrauben liegt das Einschraubdrehmoment aufgrund der hohen Reibung während des Einschraubens nahe dem Festsitzdrehmoment oder sogar höher. Dabei dreht der Sensomat zunächst mit voller Power die Schraube ein und gibt erst kurz vor Auflage des Schraubenkopfes die Abschaltkupplung frei. So kann das am Schrauber eingestellte, gewünschte Enddrehmoment präzise erreicht werden. Ein zerstörerisches Überdrehen der Schraube ist ausgeschlossen.

Auch für andere Spezialanwendungen bietet das Unternehmen eine Vielzahl von Handschraubern. So stehen die Impulsschrauber - gerade und in Pistolenform - mit und ohne Abschaltkupplung zur Verfügung. Die Impulsschrauber zeichnet eine hohe Drehmomentabgabe, die gute Wiederholgenauigkeit des Drehmoments, und ein geringes Rückdrehmoment aus, dabei arbeiten sie weitaus geräuschärmer als ein mechanisches Schlagwerk.

Die Schlagschrauber sind mit Pistolen- oder Faustgriff ausgestattet. Bei den getriebelosen Schlagschraubern ist der Hammer direkt mit dem Rotor verbunden. Bei jeder Umdrehung „sammelt“ sich Energie, die über eine bewegliche Kupplungsklaue als kräftiger Schlag auf die Schraubenspindel abgegeben wird. Die Schlagschrauber eignen sich für Drehmomente zwischen 90 und 2100 Nm.

Für Schraubfälle mit exakter Einschraubtiefe

Mit dem Tiefenabschaltschrauber Minimat-T lassen sich Schraubfälle bearbeiten, bei denen eine exakte Einschraubtiefe der Schraube verlangt ist, beispielsweise beim Befestigen von Holz auf Holz oder Verschrauben von Gipskartonplatten. Eine auf den definierten Tiefenwert eingestellte Tasthülse erfasst die Einschraubtiefe und löst die Abschaltkupplung des Schraubers aus. So wird jede Schraube korrekt auf eine bestimmte Tiefe eingeschraubt. Der Variomat dagegen wurde speziell für die Holzindustrie entwickelt. Ihn kann der Anwender sowohl zum Bohren als auch zum Schrauben verwenden.

Spezialschrauber für die Recycling-Branche

Der Demontage-Schrauber ist eine Spezialausführung für die Recycling-Branche. Vor der chemischen oder thermischen Behandlung von Elektroschrott steht erstmal die Demontage verschraubter Teile. Der Spezialschrauber ermöglicht ein sauberes Einfädeln der Klinge in den Schraubenkopf und bringt den nötigen Andruck von Beginn an auf die Schraube, um ein Auskämmen oder Überratschen zu vermeiden. Erhöhte Löse- beziehungsweise Rückdrehmomente durch Korrosion oder Verformung werden bei horizontalen Anwendungen durch den ergonomischen Pistolengriff des Schraubers aufgefangen oder bei vertikalen Anwendungen in geraden Schraubern durch eine einstellbare Sicherheitskupplung begrenzt.

Druckluftschrauber mit Rutschkupplung

Für untergeordnete Schraubfälle mit geringen Anforderungen an die Drehmomentgenauigkeit eignet sich der Druckluftschrauber mit Rutschkupplung. Ihn gibt es in gerader Ausführung, mit Pistolengriff und in Winkelbauform. Müssen Bauteile in räumlich beengten Verhältnissen verschraubt werden, kommt der Flachkopfschrauber zur Anwendung. Er verschraubt Schrauben von M3 bis M18 und ist mit auswechselbaren Schlüsselsätzen – Innenvierkant und Innensechskant – ausgestattet. Für Rohrverschraubungen gibt es einen offenen Kopf. Bei abgestellter Luftzufuhr des Flachkopfschraubers kann der Werker die Schrauben per Hand nachziehen.

Schrauber-Griffe nach arbeitsmedizinischen Erkenntnissen geformt

Die ergonomische Gestaltung der Werkzeuge spielt bei der Entwicklung eine große Rolle. „An industriellen Arbeitsplätzen arbeiten die Werker stundenlang mit diesen Werkzeugen. Daher haben wir die Griffe nach neuesten arbeitsmedizinischen Erkenntnissen geformt.“ erläutert Vertriebsleiter Jürgen Hierold den Vorteil der Schrauberfamilie Micromat und Minimat. Die hohe Leistungsdichte der Motoren ermöglicht dabei eine besonders schlanke Bauform und ein angenehm niedriges Werkzeuggewicht. „Der Micromat Schrauber für kleinste Drehmomente ist in etwa so groß wie ein Kugelschreiber. Schmal in der Form verfügt er extra über Griffmulden für die Fingerkuppen, so kann es zu keiner Zwangshaltung kommen.“ (jus)

(ID:24286850)