Montagetisch Für hohe Traglasten konzipiert

Redakteur: Jan Vollmuth

Mit dem neuen Montagetisch MT-400 L schließt Lohmeier die Lücke zwischen den etablierten höhen- und neigungsverstellbaren Montagetischen der Baureihen MT-400 und der kleineren MT-200-Serie.

Anbieter zum Thema

(Bild: Lohmeier)

Die Montagetische erlauben es, schnell und einfach die ideale Position für Bearbeitung, Bestückung und Verdrahtung von Montageplatten bzw. Kleingehäusen und Wandschränken einzustellen. Wie der MT-200 ist auch der MT-400 L ausschließlich für Bestückungsarbeiten konzipiert, bietet aber dabei die Dimensionen und Tragfähigkeit des MT-400: Er eignet sich für großformatige Montageplatten bis 1200 mm x 1900 mm und Traglasten bis 400 kg.

Die Platten lassen sich mittels einer stufenlosen elektrischen Neigungsverstellung auf dem Montagetisch sowohl senkrecht als auch in beliebigem Winkel bis in die Waagerechte neigen. Die Arbeitshöhe kann in drei festen Größen zwischen 800 mm und 1000 mm gewählt werden.

Die Untergestelle der Montagetische sind aus robusten Stahlrohren gefertigt und mit vier großen Schwenkrollen ausgerüstet. Dies ermöglicht es Bedienern, bei der Montage im Stehen selbst in Sicherheitsschuhen ganz nah an den Tisch zu treten, ohne anzustoßen – die Füße passen in jedem Fall unter das Untergestell.

Neu ist beim MT-400 L ein optionales Querauflage-Set für Montageplatten, das Montagearbeiten im Sitzen erlaubt. Es besteht aus einem Set von schnell montierbaren Seitenarmen. Diese sind in der Breite verstellbar und bieten zusätzlich auch eine Klemmung für die sichere Befestigung der Platten auf der Arbeitsfläche.

Da im Gegensatz zur voll ausgestatteten Serie MT-400 auf die elektrische Höhenverstellung und die Rollenbahn zur Plattenmontage verzichtet wurde, fällt die Reihe MT-400 L besonders kosteneffizient aus. Dennoch können Bediener durch die Höhenflexibilität, die Neigungsverstellung sowie die Möglichkeit, im Sitzen zu arbeiten, stets eine ergonomische Arbeitshaltung einnehmen.

Wie alle Lohmeier-Montagetische lassen sich auch die MT-400 L-Modelle leicht verfahren, sodass die Montageplatten und Gehäuse schnell und einfach zwischen verschiedenen Arbeitsstationen bewegt werden können. Da die Platten über den gesamten Montageablauf auf dem Tisch verbleiben können, entfällt die bisher zeit- und kraftraubende Handhabung weitestgehend. Bei Bedarf lassen sich die Tische zudem unverrückbar fixieren, und fungieren so als stabiler, fester Montage-Arbeitsplatz.

Anwender können an den Tischen zudem Zubehör montieren, so etwa Strom- und Druckluftzuführung, Spänesauger, Greif- und Schüttgutbehälter, Werkzeugablagen, Kabelrollen, Monitor- und Dokumentenhalterungen sowie Beleuchtungen. (jv)

(ID:38098820)