Digitalisierung
„Für die Ingenieure von heute ist das Arbeiten unfassbar viel schöner”

Von Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler 6 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Warum Digitalisierung im Allgemeinen und Simulation im Speziellen allein keine Heilmittel sind und der Mensch mit seinen Talenten eine zentrale Rolle in der Produktentwicklung spielt, erklärt Maximilian Barghoorn, Technical Director bei GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau, im Interview.

Simulationstechniken sind ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklungs- und Optimierungsprozesse bei GEMÜ. Als Geheimwaffe aber betrachtet man den Mitarbeiter, der engagiert und interessiert ist, aber gleichzeitig digitale Tools nutzt.(Bild:  GEMÜ - Fotostudio M42)
Simulationstechniken sind ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklungs- und Optimierungsprozesse bei GEMÜ. Als Geheimwaffe aber betrachtet man den Mitarbeiter, der engagiert und interessiert ist, aber gleichzeitig digitale Tools nutzt.
(Bild: GEMÜ - Fotostudio M42)

Herr Barghoorn, seit wann setzen Sie bei Gemü in der Produktentwicklung Simulation ein?

Maximilian Barghoorn: Simulationstechniken sind ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklungs- und Optimierungsprozesse bei GEMÜ. Obwohl ich persönlich erst seit sieben Jahren im Unternehmen tätig bin, wird auf Simulationen natürlich schon viel länger zurückgegriffen. Der Fokus bei GEMÜ liegt dabei auf der Ventiltechnologie. Hier analysieren wir eine Vielzahl an strömungsrelevanten Phänomenen wie z.B. Druckunterschiede, Strömungsgeschwindigkeiten und Scherspannungen. Diese Simulationen ermöglichen es uns, die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unserer Ventile unter verschiedenen Betriebsbedingungen zu prognostizieren. Heutzutage ist die computergestützte Strömungssimulation (CFD) sehr aussagekräftig: Wir können Strömungsverhalten präzise vorhersagen und das innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden. Dies ist ein signifikanter Fortschritt im Vergleich zu früher, als solche Prozesse oft Tage in Anspruch nahmen und nur rudimentäre Ergebnisse lieferten, auf die man sich nie wirklich verlassen konnte.