Frenquenzumrichter Frequenzumrichter mit sparsamem Dreh
Vacon zeigt auf der SPS IPC Drives ökologisch und ökonomisch nachhaltige Produkte mit hohem Wirkungsgrad. Im Focus steht die Produktfamilie Vacon 100, die für ein breites OEM-Anwendungsspektrum wie etwa Hochleistungspumpen, Lüfter und Kompressoren verfügbar ist.
Anbieter zum Thema

Frequenzumrichter Mit seiner Produktfamilie Vacon 100 hat der Wechselrichterhersteller Vacon Freqenzumrichter auf den Markt gebracht, die unmittelbare Energieeinsparungen ermöglichen und darüber hinaus für die Nachrüstung von Produktionsmaschinen genutzt werden können. Durch eine bessere Regelung der gesamten Anlage erhöhen sie die Kapazität sowie die Qualität. Bei drehzahlgeregelten Pumpen etwa lassen sich die Einsparpotentiale durch den Einsatz energieeffizienter Antriebstechnik auf 30 bis 70 % beziffern. Mit permanent erregten Synchronmotoren lässt sich dieser Prozentsatz nochmals erhöhen, so dass sich eine Amortisation meist schon im ersten Jahr ergibt.
Shekhar Kubal, Product Marketing Director bei Vacon, spricht über die Vorteile und Einsatzgebiete der Vacon-100-Serie.
„Ein spezielles Einmessverfahren, von uns entwickelt, adaptiert dabei den Motor automatisch an den Frequenzumrichter, so dass der Anwender vom Motorhersteller unabhängig wird“, sagt Martin Kopka, Vertriebsleiter bei Vacon in Deutschland.
Intelligente, neue Funktionen
Die Frequenzumrichter aus der Vacon 100 Familie sind laut Hersteller einfach zu verwenden, lassen sich anwendungsübergreifend optimieren und sparen Platz und Kosten. Dabei profitieren Kunden von intelligenten, neuen Funktionen, zum Beispiel dem sicher abgeschalteten Moment (Safe Torque off), das eine Drehmomenterzeugung an der Motorwelle und somit ein unbeabsichtigtes Anlaufen verhindert. Ebenfalls im Programm hat Vacon Frequenzumrichter mit integrierter Ethernet Schnittstelle, die per GSM Modul weltweit erreichbar sind und sich über Smartphone oder PC kontrollieren und steuern lassen. Die ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Lösungen sorgen für eine präzise und flexible Motorregelung, erhöhen den Wirkungsgrad, steigern die Prozessverfügbarkeit und verbessern die allgemeine Prozessteuerung. Alle Umrichter sind zudem geräuscharm und senken ergänzend zum Stromverbrauch auch Stickoxid- (NOx), Schwefeloxid- (SOx) und Kohlendioxid-(CO2)-Emissionen. (sh)
SPS IPC Drives 2014: Halle 1, Stand 420
(ID:43045748)