Schutzabdeckungen

Fräsmaschinenelemente großflächig sicher abdecken

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Strapano, der Generalist

Ein interessantes Einzelsystem ist Strapano. Es bietet alle Vorteile einer Abdeckung mit Teleskopblechen, verzichtet im Aufbau jedoch vollständig auf einen Faltenbalg. Im Vergleich zu Faltenbälgen mit Stahllamellen herkömmlicher Art spart das System im zusammengefahrenen Zustand (Lmin) 30 % Platz, was zur Folge hat, dass alle Führungen, Einhausungen und die gesamte Aufstellfläche deutlich verkleinert werden kann. Die zu bewegenden Massen sind geringer, was die prozesssicher erzielbare Beschleunigung der Achsen erhöht. Außerdem kann dies die Positioniergenauigkeit der Kinematik verbessern und trägt dazu bei weniger Energie zu verbrauchen. Die Teleskopbleche des Strapano Schutzsystems lassen sich ohne Werkzeug montieren, demontieren, austauschen und vor Ort modular erweitern.

Elegano-Abdeckung mit Teleskopblechen ohne Faltenbalg: Durch die Befestigung der Metallbleche am rückseitigen Kunststoff erreicht das Produkt einen Lmin, der 50 % unter dem Standard liegt.
Elegano-Abdeckung mit Teleskopblechen ohne Faltenbalg: Durch die Befestigung der Metallbleche am rückseitigen Kunststoff erreicht das Produkt einen Lmin, der 50 % unter dem Standard liegt.
(Bild: Arno Arnold)

Auf Wunsch kann die Vorspannung der einzelnen Teleskopbleche nach Kundenvorgabe und vorgesehener Verwendung eingestellt und protokolliert werden. Bei der Verwendung von Strapano anstatt eines konventionellen Schutzabdeckungssystems erhält der Maschinenkonstrukteur über 30 % Platz geschenkt, den er für den Einsatz anderer Maschinenkomponenten verwenden kann. Durch den geringen Lmin kann dieses Schutzsystem in den einzelnen Achsen einen weitaus größeren Hub leisten als das mit herkömmlichen Abdeckungen der Fall war. Auch eine Gewichtsersparnis von gut 75 % ist möglich.

Elegant geschützt

Das Elegano-System nimmt viele dieser Vorteile auf und hat dabei eine um bis zu 15 mm geringere Bautiefe (das Maß senkrecht zur Bewegungsrichtung) als Strapano. Durch die formschlüssige Befestigung der vorderseitigen Stahlbleche am rückseitigen Hochleistungskunststoff ist der Lmin verschwindend gering. Der Zusammendruck pro einzelner Falte beträgt ca. 2 mm – 60 % weniger als der Marktstandard. Elegano ist puristisch aufgebaut, denn es besteht aus nur wenigen Hightech- Materialien, die dauerbeständig sind und sich wiederverwerten lassen. Dieses Schlankheitskonzept der Schutzabdeckung bietet darüber hinaus noch mehr Vorteile: Die zu bewegenden Massen sind kleiner und die Vorspannung auf der Abstreiflippe des Teleskopbleches wird nur bei Bedarf erzeugt. Das erhöht die prozesssicher erzielbare Beschleunigung der Achsen, verbessert das Fräsergebnis und spart Energie.

Die Teleskopbleche werden gleichmäßig angepresst und bilden zum Arbeitsraum eine geschlossene, dichte Oberfläche. Staub, Schmutz und heiße und scharfkantige Späne werden zuverlässig abgestreift. In Jalousieform kann Elegano flüssigkeitsdicht ausgebildet werden. Der geringe Lmin stellt dem Maschinenkonstrukteur kostbaren Platz zur Anordnung anderer notwendiger Maschinenelemente zur Verfügung. (br)

(ID:44219362)