Antriebskette Flyerketten für Hubgeräte

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Iwis Antriebssysteme hat die Flyerketten der Marken Elite und Jwis zum Bewegen von Lasten in sein Portfolio aufgenommen. Im Gegensatz zu Rollenketten bestehen Flyerketten nur aus Bolzen und Laschen, wodurch sehr hohe Bruchkräfte erreicht werden.

Anbieter zum Thema

Flyerketten von iwis in verschiedenen Ausführungen.
Flyerketten von iwis in verschiedenen Ausführungen.
(Bild: Iwis)

Antriebskette Die Flyerketten bewegen Lasten zuverlässig, können kundenspezifisch angepasst werden und sind konform nach der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Typische Einsatzgebiete für Flyerketten sind Gabelstapler, Hubgeräte, Containerhubwagen, Arbeitsbühnen, Werkzeugmaschinen sowie Anwendungen in der Stahlindustrie.

Optimierte Laschenstärke bietet höhere Bruchkraft

„Moderne Fertigungs- und Montageverfahren in Verbindung mit einer sorgfältigen Werkstoff- und Geometrieauswahl führen zu einer kontinuierlichen Verbesserung der technischen Merkmale unserer Flyerketten,“ erklärt Daniel Voss, Leiter Entwicklung/Anwendung beim Münchner Kettenspezialisten. „Die Kettenlaschen mit optimierter Geometrie sind präzise geformt, wärmebehandelt und kugelgestrahlt, eine optimierte Laschenstärke bietet eine höhere Bruchkraft. Der verbesserte Presssitz der Bolzen und Außenlaschen sorgt für eine höhere Dauerfestigkeit der Ketten. Die Laschen verfügen über besonders hohe Traganteile. Die hochfeste Bolzen-Oberfläche bewirkt eine erhöhte Verschleißfestigkeit und gleichzeitig Bruchkräfte, die deutlich oberhalb der Norm liegen.“

Die Flyerketten stehen in folgenden Baureihen zur Verfügung: Baureihe LL (F) in leichter Bauart und europäischer Norm nach ISO 4347 und DIN 8152; Baureihe AL in leichter Bauart und amerikanischer Norm nach DIN 8188-Abmessungen; Baureihe LH (BL) in verstärkter Bauart und amerikanischer Norm nach ISO 4347 und DIN 8152.

Sondervarianten der Flyerketten sind nach Werknorm lieferbar, viele Sonderendstücke und kundenspezifische Anbauteile können realisiert werden, darunter zum Beispiel Ketten mit Ankerlaschen und Gewindestangen, Ketten mit Anschluss an eine Rollenkette, und Sonder-Flyerketten mit Schlauchführungen und Hydraulikmastschutz.

Die Flyerketten werden in enger Zusammenarbeit mit dem Anwender entwickelt und können an unterschiedlichen Produktionsstandorten hergestellt werden. Dabei bietet Iwis als Kundenservice im Bedarfsfall Verschleißanalysen, Dauerfestigkeitsuntersuchungen, Bruchlastanalysen und Auslegungsunterstützung von Flyerketten an. Die Qualität der Flyerketten wird durch permanente Prozessüberwachung und regelmäßige Produkt- und Qualitätsaudits sichergestellt. (jup)

Hannover Messe 2015: Halle 25, Stand B29

(ID:43265753)