3D-CAD-Software Fluid-Software Eplan Fluid Professional mit 3D-Technologie

Autor / Redakteur: Frank Engler / Karl-Ullrich Höltkemeier

Lösungsanbieter Eplan präsentiert mit Eplan Fluid Professional eine 3D-Lösung, die ebenso in den MCAD Workflow integriert werden kann. Das stärkt das interdisziplinäre Engineering und erhöht zugleich die Kompetenz des Fluidtechnikers im Gesamtprojekt.

Anbieter zum Thema

Rückführung der Fluid-Projektierung in das 3D-Gesamtmodell über STEP.
Rückführung der Fluid-Projektierung in das 3D-Gesamtmodell über STEP.
(Bilder: EPLAN)

Der Trend zu mechatronischen Komponenten und Systemen in der Fluidtechnik hält an. Erst eine disziplinübergreifende Projektierung von Fluid- und Elektrotechnik schafft die Basis für einen integrierten Workflow. Lösungsanbieter Eplan geht jetzt den nächsten Schritt und präsentiert mit Eplan Fluid Professional eine 3D-Lösung, die ebenso in den MCAD-Workflow integriert werden kann.

Provokant gesagt: Der Fachkräftemangel macht auch vor der Fluidtechnik nicht Halt. Fluidtechniker mit Erfahrung in Pneumatik und Hydraulik und dem systemtechnischen Wissen sind rar. Umso wichtiger wird es daher, im Produktentstehungsprozess bzw. im Engineering diese Kapazitäten mit fluidtechnischem Spezialwissen optimal einzusetzen. Herkömmlich sind Ingenieure und Techniker mit Fluid-Know-how in der MCAD Konstruktion angesiedelt.

So ist es auch verständlich, dass bislang überwiegend mechanische CAD-Systeme zur Projektierung und Dokumentation von Fluid-Systemen eingesetzt wurden. Doch der Trend zur Mechatronik und damit verbunden einem immer höheren Anteil an elektrotechnischer Steuerung in Fluid-Komponenten und Systemen verlangte nach Logik-basierten Systemen.

Dies war auch die Grundlage zur Entwicklung von Eplan Fluid. Das CAE-System auf Basis der Eplan-Plattform unterstützt Fluidtechniker gezielt bei der Projektierung mit fluidspezifischen Funktionen, Normenunterstützung, zahlreichen Automatismen und direkter Verbindung zur Elektrotechnik.

„eTouch Technologie“ bringt 3D ins Projekt

Seit Beginn 2012 präsentiert Eplan mit der neuen Produktausprägung Eplan Fluid Professional eine 3D-Lösung, die sich in den MCAD-Workflow integrieren lässt. Diese ermöglicht zugleich eine neue Rollenverteilung und somit einen im Gesamten effizienteren Engineering-Workflow. Eplan Fluid Professional kombiniert die bewährte fluidtechnische Projektierung mit neuer 3D-Technologie direkt in Eplan.

Einmal im Fluid-Schaltplan platzierte Komponenten wie Ventile oder Zylinder können mit einer einfachen Methode - vergleichbar mit dem Lego-Prinzip - in 3D zusammengebaut und auf Montageflächen platziert werden. Die „eTouch-Technologie“ liefert automatisch erzeugte Anfasspunkte für jedes Bauteil und so ist es für jeden Fluidtechniker spielend leicht, Fluidsysteme in 3D aufzubauen.

Der Praxisvorteil: Frühzeitig stehen wertvolle Informationen für die Fertigung bereit, wie benötigte Bauräume, Bohrungen oder Schlauchlängen. Dabei werden keine tiefergehenden 3D-Kenntnisse benötigt und die 2D-Ableitungen als Fertigungszeichnungen entstehen automatisch als Teil der Dokumentation. (Integrierter Workflow mit Mechanik-Konstruktion)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:33314770)