Safety Flexible Trainingssysteme für die funktionale Sicherheit
Der Schulungsanbieter Elabo Trainingssysteme setzt bei Ausbildungen im Bereich Sicherheitstechnik das flexibel konfigurierbare Sicherheitsmodul PSR-Trisafe von Phoenix Contact ein.
Anbieter zum Thema

Welche Anforderungen an die Sicherheitstechnik hat meine Applikation? Und was muss ich tun, damit diese Anforderungen korrekt gemäß den relevanten Normen umgesetzt werden? Dies sind Fragen, die sich nicht nur Konstrukteure und Maschinenbauer stellen, wenn es um die Realisierung der funktionalen Sicherheit in Maschinen und Anlagen geht. Dozenten und Ausbilder in Hochschulen, Berufsschulen und Betrieben müssen sich ebenfalls mit dem Thema befassen, das mittlerweile fester Bestandteil von Lehrplänen und Prüfungen ist.
Elabo Trainingssysteme hat sich das Ziel gesetzt, den Berufsschülern und Studenten das Safety-Wissen anschaulich und praxisnah zu vermitteln. Konfigurierbare Sicherheitsschaltgeräte PSR-Trisafe von Phoenix Contact dienen dabei als zentraler Bestandteil der flexiblen Trainingskonzepte.
Das in Kinding ansässige inhabergeführte Unternehmen gehört zu den international führenden Adressen für die Entwicklung, Umsetzung und den Vertrieb von Labor-Arbeitsplätzen im Bereich Aus- und Weiterbildung. Von der Bereitstellung von Lehr- und Lernmitteln bis zur kompletten Planung und Ausstattung von Schulungsräumen deckt Elabo Trainingssysteme das gesamte Leistungsspektrum ab.
Neben der Sicherheitstechnik für Maschinen und Anlagen, die einen erheblichen Anteil am Portfolio ausmacht, werden auch Systeme zur Antriebstechnik und Leistungselektronik sowie zu Bussystemen und zur Gebäudetechnik angeboten. Großes Augenmerk legt Elabo Trainingssysteme auf flexible Lösungen, also die Kombinierbarkeit der einzelnen Lehrmodule untereinander sowie ein stufenloses Ausbildungskonzept im Hinblick auf den Umfang und den Schwierigkeitsgrad der zu vermittelnden Inhalte.
Das in den verschiedenen Themengebieten aufbereitete Schulungsmaterial erstreckt sich vom klassischen Handbuch bis zum praxisnahen Trainings-Board mit voll funktionsfähigen Geräten. Die modularen Ausbildungssysteme kommen entweder in DIN-A4-Experimentierrahmen oder direkt auf dem Labortisch zum Einsatz – eine optimale Lernsituation für die praxisnahe Inbetriebnahme.
Sämtliche Themenfelder werden durch didaktisch aufbereitete, farbige Ausbildungsunterlagen begleitet. Die Anforderungen lassen sich auf die Bedürfnisse der jeweiligen Auszubildenden anpassen. Auf diese Weise können alle Wissensstände und Arbeitsgeschwindigkeiten der Schüler und Studenten berücksichtigt werden.
Für das Schulungskonzept von Elabo Trainingssysteme ist wichtig, dass sich die bedienerfreundliche Anwendbarkeit und Flexibilität der Industriekomponenten wie ein roter Faden durch das gesamte Ausbildungssystem zieht. Die Inbetriebnahme wird beispielsweise zu jedem Zeitpunkt durch eine umfangreiche Online-Hilfe unterstützt.
Gesucht war ein intuitiv bedienbares Sicherheitsmodul
Für das Trainingsmaterial im Bereich Sicherheitstechnik suchte das Unternehmen deshalb nach einem intuitiv bedienbaren Gerät, welches das stufenlose Schulungskonzept vom Grundverständnis der Normen bis zur Vermittlung von praktischen Fertigkeiten unterstützt. Weitere Auswahlkriterien waren die Anpassungsfähigkeit im Schulungs- und Ausbildungsbetrieb sowie die Möglichkeit, einen großen Einsatzbereich abzubilden.
Vor diesem Hintergrund haben sich die Verantwortlichen bei Elabo Trainingssysteme schnell für das konfigurierbare Sicherheitsmodul PSR-Trisafe von Phoenix Contact entschieden, zumal das Gerät alle wichtigen Approbationen sowie das höchste Sicherheits-Level erfüllt.
Die Stand-Alone-Version von PSR-Trisafe stellt auf 67,5 mm Baubreite 20 sichere Eingänge, 4 sichere Ausgänge sowie 2 zusätzliche Masseschaltausgänge und vier nicht-sicherheitsgerichtete Meldeausgänge zur Verfügung. Sämtliche flexibel nutzbaren Ein- und Ausgänge werden mit der Software Safeconf auf Basis von Logikelementen per Drag&Drop zu Sicherheitskreisen konfiguriert. Die Sicherheitslogik ist auf einem einfach austauschbaren Speicherbaustein abgelegt, der im Servicefall lediglich in das neue Gerät gesteckt werden muss.
Sollten während der Konfiguration Fragen auftreten, steht dem Anwender eine umfangreiche, vom TÜV zertifizierte Hilfefunktion zur Seite, die eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen zu jeder Sicherheitsfunktion beinhaltet. Die Schüler und Studenten werden somit nicht allein gelassen, sondern ihnen wird im Bedarfsfall bei allen Aufgabenstellungen ein Lösungsansatz an die Hand gegeben.
(ID:36248000)