Schraube Flexible, platzsparende Gelenkschrauben

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Erwin Halder hat sein Sortiment um neue, platzsparende Gelenkschrauben erweitert, die direkt in die Grundfläche eingeschraubt werden können. Durch eine Gelenkkugel sind sie in der Lage, Schrägen auszugleichen und eignen sich für eine Vielzahl an Anwendungsbereichen.

Anbieter zum Thema

Die neuen Gelenkschrauben der Erwin Halder KG lassen sich einfach und platzsparend in das Bauteil einschrauben.
Die neuen Gelenkschrauben der Erwin Halder KG lassen sich einfach und platzsparend in das Bauteil einschrauben.
(Bild: Erwin Halder)

Um präzise und zuverlässig produzieren zu können, ist der sichere Stand von Vorrichtungen, Maschinen und Anlagen unerlässlich. Doch sind nicht immer ebene Flächen zum Aufstellen verfügbar. Die Lösung, damit sie auch auf unebenen Untergründen sicher stehen, ist eine flexible Lagerung zum Beispiel mit schwenkbaren Füßen. Hierfür bietet die Erwin Halder die passenden Gelenkteller in unterschiedlichen Ausführungen und seit Kurzem auch flexible, vielfältig einsetzbare Gelenkschrauben.

Schrägen mühelos ausgleichen

Bernd Janner, Vertriebsleiter bei Erwin Halder: „Die Gelenkteller lassen sich als Fuß- und Druckstücke verwenden. Das Kugelgelenk macht sie so flexibel, sodass sie Schrägen zwischen Werkstück und Fläche mühelos ausgleichen können. Sie verfügen über einen Gewindebolzen, der mittels zwei Muttern zur Fixierung von Vorrichtungen, Maschinen und Anlagen in unterschiedlichen Höhen dienen kann.“ Die Gelenkteller sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich: mit Teller und Kugelelement aus brüniertem Vergütungsstahl oder rostfreiem Stahl 1.4305, darüber hinaus auch mit einem Teller aus Thermoplast und einem Kugelelement aus rostfreiem Stahl. Die maximale Belastbarkeit beim Vergütungsstahl beträgt 65 kN, beim rostfreien Stahl 52 kN. Die Thermoplast-Variante lässt sich unter Kräften von bis zu 25 kN und in einem Temperaturbereich zwischen -30 und +80 °C einsetzen. Neben der Variante mit Gewindebolzen gibt es die Gelenkteller auch ohne Bolzen, um eigene Schrauben, Gewindestangen oder ähnliches einsetzen zu können. Sämtliche Ausführungen sind in Gewindegrößen zwischen M 6 und M 24 erhältlich.

Auf Anfrage sind auch Sonderausführungen realisierbar

„Eine noch höhere Sicherheit bieten unsere Gelenkteller mit Befestigungsbohrungen im Teller“, erklärt Bernd Janner. „Sie lassen sich mittels Schrauben im Untergrund fixieren, wodurch das Einsatzspektrum erweitert wird.“ Auch sie sind in Gewindegrößen zwischen M 6 und M 24 erhältlich, bestehen aus rostfreiem Stahl 1.4305 und halten statischen Belastungen von bis zu 52 kN stand. Hierbei kann der Anwender ebenfalls zwischen einer Ausführung mit und ohne Gewindebolzen wählen.

Vielfältig einsetzbare Gelenkschrauben

Erwin Halder hat nun auch Gelenkschrauben im Sortiment, die einfach und bequem in das Bauteil eingeschraubt werden können und auf diese Weise platzsparender als die Gelenkteller sind. Zudem lassen sich über das Außengewinde unterschiedliche Abstände ausgleichen. Angebrachte Schlüsselflächen und Innensechskant ermöglichen dabei eine leichte Montage der Gelenkschrauben.

Die Ausführung aus brüniertem Vergütungsstahl ist mit bis zu 45 kN belastbar, die Variante aus rostfreiem Stahl mit maximal 36 kN. Der Anwender hat dabei die Wahl zwischen folgenden Größen: M 6, 8, 10, 12 und 16 bei der Gewindestange. „Die Gelenkschrauben sind so konstruiert, dass sie erlauben, Schrägstellungen bis zu einem Winkel von 15° auszugleichen“, so Bernd Janner.

Zusätzlich zu ihrer Verwendung als Druckstücke eignen sich die Gelenkschrauben zum Abstützen und Befestigen von Gehäusen in Schräglagen. Durch ihre kompakte Bauweise auch als Scharniere in der Verbindungstechnik. Sowohl die Gelenkteller als auch die Gelenkschrauben können beispielsweise als einschraubbare Füße für Maschinen – bei unebenem Boden – dienen. (jup)

(ID:43088915)