Elektromotor Flach bauende Torque-Motoren von Georgii Kobold
Ergänzend zu den bisherigen Varianten eingelagerter Synchron-Torque-Motoren der Baureihen KTY-Q und KTY-R, stellt Georgii Kobold zur SPS/IPC/Drives 2009 die flache Baureihe KTY-F mit Nennmomenten von 6,5 bis 50 Nm vor.
Anbieter zum Thema
Die Antriebssysteme von Georgii Kobold integrieren die Funktion des Getriebes und entsprechen den in nahezu allen Branchen gestellten Anforderungen nach höherer Genauigkeit und Dynamik. Sie werden ohne Zwischenglieder wie Getriebe, Riemen und Kupplungen direkt auf die jeweilige Antriebswelle montiert. Das reduziert den Verschleiß und steigert die Präzision. Außerdem ermöglichen Torque-Motoren durch ihre kurze Bauform alternative Konstruktionslösungen.
Die neue, besonders flache Baureihe KTY-F basiert auf einer eigens entwickelten Motortopologie und einem integrierten, ebenfalls sehr flach bauenden Kreuzrollenlager. Zu der kompakten Bauform trägt auch ein spezielles hochauflösendes Gebersystem von Heidenhain bei, welches für eine hohe Positioniergenauigkeit sorgt.
Mit den Baureihen 5, 6 und 7, in jeweils drei Varianten, steht ein Range mit Nennmomenten von 6,5 bis 50 Nm zur Verfügung. Ihren Einsatz finden die flachen Torque-Motoren in Maschinen und Anlagen mit sehr beengten Platzverhältnissen, wo sie beispielsweise Antriebslösungen mit Winkelgetriebe ersetzen können. Darüber hinaus sind die neuen KTY-F prädestiniert für Anwendungen mit hohen Kippmomenten, wie etwa in Rundtischen.
SPS/IPC/DRIVES 2009: Halle 1, Stand 628
(ID:328491)