Findling Wälzlager

Findling Wälzlager erweitert seine ABEG eXtreme Serie mit Xclean

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Beschichtungen schützen auch konventionellen Wälzlagerstahl

Mit Zink, Zink-Eisen oder Zink-Nickel beschichteter 100Cr6-Wälzlagerstahl ist in vielen Applikationen eine gute oder sogar bessere Alternative zum Edelstahl. Mit einer Zink-Beschichtung bis ca. 5 µm eignen sich die Lager für Einsatzbereiche mit hoher Luftfeuchtigkeit und direktem, dauerhaftem Kontakt mit wenig aggressiven Flüssigkeiten. Dies ist z. B. in Waschstraßen oder in der Bewegungstechnik in Außenbereichen wie Markisen, Fördergeräten oder Spielgeräten auf Spielplätzen der Fall. Die Zink-Beschichtung verhindert Passungsrost an Wellen und schützt die Lagergehäuse vor Korrosion. Zinkbeschichteter Wälzlagerstahl eignet sich allerdings nicht für eine Verwendung in den Laufbahnen der Rollkörper, da sich die Beschichtung im Laufe der Zeit abnutzt.

Eine Zink-Eisen-Beschichtung bietet mit Stärken von 1-3 µm den Vorteil eines geringeren Schichtaufbaus, ist Cr(VI)-frei und erfordert nur geringen Aufwand in der Fertigung vor der Beschichtung. Darüber hinaus kann Zink-Eisen-beschichteter 100Cr6-Stahl auch für die Laufbahnen der Rollkörper in Wälzlagern eingesetzt werden. Der so beschichtete Stahl eignet sich damit für Anwendungen mit mittleren Anforderungen an den Korrosionsschutz, z. B. im Bereich Automotive, bei Laufrollen in der Transport- und Fördertechnik oder in Applikationen mit erhöhtem Reinigungsaufwand in der Lebensmittelindustrie.

Der entscheidende Vorteil ist aber eine unverändert hohe Tragzahl und damit die Eignung auch für hohe Belastungen bzw. die Möglichkeit, diese Lager als Ersatz für Standardlager einzusetzen.

Eine Zink-Nickel-Beschichtung ab 3 µm mit Dünnschichtpassivierung bietet im Vergleich zur Zink-Eisen-Beschichtung noch einmal in jeder Hinsicht verbesserte Eigenschaften. So beschichteter Wälzlagerstahl übersteht einen direkten, dauerhaften Kontakt mit aggressiven Flüssigkeiten sowie diversen Chemikalien. Er eignet sich für alle Wälzlagerkomponenten in Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit.

Entsprechend lang ist die Liste der möglichen Anwendungen. Sie reicht von der Automobil- und Flugzeugtechnik über den Offshore-Bereich bis hin zur Lebensmittelindustrie, der Medizintechnik und der Landwirtschaft.

Das richtige Material für das richtige Lager

Mit der Xclean Serie bietet Findling Wälzlager Anwendern ein breites Spektrum unterschiedlicher Wälzlagertypen wie Rillen-, Axial- und Pendelkugellager sowie Laufrollen, Kurvenrollen, Gehäuse, Lagereinsätze, Gelenkköpfe und Nadellager aus unterschiedlichen Stahlarten mit und ohne Beschichtung. Hinzu kommen Lagergehäuse aus Kunststoff sowie Hybridlager mit Stahllagerringen und Wälzkörpern aus Industriekeramik. Beide Werkstoffe bieten ausgezeichneten Schutz gegen Korrosion und können, je nach Einsatzbereich und Anforderungsprofil an die Lagertechnik, eine sinnvolle Alternative zu Standardwälzlagern sein.

Bei der Auswahl der Basistechnologie, des Korrosionsschutzes und der Befettung können so neben den technischen Anforderungen auch wirtschaftliche Kriterien berücksichtigt werden.

Alle Lager der Xclean-Serie bieten durch ihre geschützten Ober- und Laufflächen in korrosiven Umgebungen eine deutlich längere Lebensdauer als Standard-Premiumprodukte. Im Gegensatz zu teuren Sonderlösungen überzeugen die Xclean Lager als Standardsortiment durch hohe Planungssicherheit, schnelle Verfügbarkeit und niedrigere Kosten.

Bei der Auswahl des optimalen Lagers, das allen technischen Anforderungen einer individuellen Applikation mit bestmöglichem Preis-Leistungs-Verhältnis gerecht wird, stehen die Wälzlagerexperten von Findling den Anwendern mit Rat und Tat zur Seite. Ein Ansprechpartner berät dort über alle Wälzlager-Leistungsklassen hinweg.

Hinzu kommen individuell abgestimmte Software- und Produktlösungen. Findling-Kunden sparen so bei der Auswahl der Wälzlager Zeit, Geld und angesichts der kaum überschaubaren Produktauswahl auf dem Weltmarkt für Lagertechnik auch Nerven.

(hö)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:37128100)