Hydrauliköl Feuerresistente Hydraulikflüssigkeit
Fuchs Europe Schmierstoffe hat ein synthetisches Hydrauliköl entwickelt, das schwer entflammbar, alterungsstabil und buntmetallverträglich ist.
Anbieter zum Thema

Schwer entflammbare Öle auf Basis synthetischer Ester (wasserfrei) werden z.B. im Bergbau, in der Stahl- und Aluminiumindustrie und in mobilen Hy-drauliksystemen eingesetzt. Sie zeigen im Vergleich zu mineralölbasierten Produkten eine schwerere Entflammbarkeit und erfüllen die in den relevanten Spezifikationen geforderten physikalisch-technischen Eigenschaften und die Brandschutztests. Im Zuge der neuentwickelten schwer entflammbaren, wasserfreien, esterbasierten HFDU-Flüssigkeit Renosafe Fire Protect wurde den neuesten Anforderungen gemäß DIN EN ISO 12922 Rechnung getragen. Die Flüssigkeit erfüllt und übertrifft alle dort genannten relevanten Anforderungskriterien an wasserfreie, esterbasierte, schwer entflammbare Hydraulikflüssigkeiten vom Typ HFDU.
Bei der Entwicklung des Hydrauliköls wurde speziell auf eine verbesserte Alterungsstabilität der Druckflüssigkeit Wert gelegt, insbesondere wurde die Alterungsstabilität im sogenannten trockenen TOST-Test (Turbine Oxidation Stability Test) gemäß ISO 4263-3 optimiert, und die Alterungsstabilität der neuentwickelten Ester-Flüssigkeit übertrifft die üblicherweise erreichten Standzeiten um ein Vielfaches.
Darüberhinaus wurde bei der Entwicklung von Renosafe Fire Protect eine spezielle Ester-Technologie gewählt, die in Verbindung mit den eingesetzten Additiven eine sehr gute Kupferverträglichkeit bzw. Buntmetallverträglichkeit gewährleistet. Buntmetalle werden üblicherweise in hochbelasteten Pumpen- und Hydraulikmotoren eingesetzt. Das neue Hy-drauliköl schützt Buntmetall- und Kupfermaterialien auch bei entsprechend hohen Belastungen.
In einem speziellen Inhouse-Test von Fuchs wurden sowohl Kupferstreifen als auch Original-Pumpenelemente mit und ohne Wasser mit der Druckflüssigkeit geprüft. Nach den Tests zeigten die Kupferstreifen eine geschützte, unbeschädigte Oberfläche. Keines der Metalle wurde angegriffen. Es zeigten sich keine Korrosionserscheinungen.
Die Verschleißschutzeigenschaften der neuentwickelten wasserfreien HFDU-Flüssigkeiten zeigen bei den gefahrenen Vickers-Flügelzellenpumpen-Tests nach DIN EN ISO 20763 sehr gute Resultate. Darüberhinaus besitzt das Hydrauliköl auch eine entsprechend hohe Fresstragfähigkeit. Mit Renosafe Fire Protect wurde nach DIN ISO 14635-1 im FZG-Prüfverfahren A/8,3/90 eine Kraftstufe > 12 erreicht.
Die Prüfungen der Entflammbarkeitseigenschaften wurden gemäß DIN EN ISO 15029-1 Sprühstrahltest durchgeführt. Hier zeigte sich, dass die Nachbrennzeit maximal 3 s beträgt. Das liegt weit unter dem Grenzwert von 30 s.
Zusätzlich wurde zu den Zündstrahlprüfungen noch der Entflammbarkeitstest bei Kontakt mit heißen Oberflächen nach DIN EN ISO 20823 durchgeführt. Dieser Test mit einer Entzündungstemperatur von mindestens 400 °C legt fest, dass das Öl während des Prüfverfahrens nicht brennen darf. Auch hier zeigte Renosafe Fire Protect ein sehr gutes Ergebnis.
Die neuentwickelte HFDU-Ester-Flüssigkeit Renosafe Fire Protect verbindet sehr gute Flüssigkeitseigenschaften, hohen Verschleißschutz, guten Korrosionsschutz und sehr gute Buntmetallverträglichkeit mit entsprechenden sehr guten Entflammbarkeitseigenschaften. Das Hydrauliköl gewährt eine hohe chemische Stabilität, ausgezeichnetes Alterungsverhalten und lange Standzeit. (qui)
(ID:42710496)