Anbieter zum Thema
Problemloser Betrieb trotz häufigem reinigen des Servoantriebs
Innerhalb der Lösung sind Mitsubishi SPS, Servomotor und Servoverstärker für die Steuerung der Abfüllventile, die Positionierung und den Synchronlauf der Abfülleinheit sowie den Antrieb des Zahnriemens zuständig. „Die Produkte von Mitsubishi Electric haben mit ihrer hohen Zuverlässigkeit und robusten Verarbeitung auch die Firma Wojnar überzeugt“, so Holzer. „Unser Kunde ist vom bislang problemlosen Betrieb regelrecht positiv überrascht, denn trotz häufiger Reinigung des Servoantriebs mit viel Wasser und Reinigungsschäumen ist noch kein Problem aufgetreten. Die Anlage liefert ein konstant gutes Füllbild und hatte bis jetzt noch keinerlei Störung.“
Kernelement der Automatisierung der Abfüllanlage ist die kompakte SPS MELSEC FX3U 16MT-DSS. Sie verfügt neben dem Systembus für die herkömmlichen Erweiterungs-, Funktions- und Netzwerkmodule über ein zweites Bussystem, über das sich bis zu zehn Module zusätzlich anschließen lassen. Die FX3U überzeugt durch Schnelligkeit mit nur 0,065 µs pro logische Anweisung.
Durch Erweiterungs- und Sondermodule lassen sich die Steuerungen von Mitsubishi Electric exakt auf die jeweilige Automatisierungsaufgabe anpassen. Das Sondermodul FX3U 20SSC-H sorgt dabei für eine leistungsstarke Positionierregelung. Das Sondermodul FX2N-4DA ermöglicht die Analogwertverarbeitung. Ethernet-, USB- und RS-422-Mini-DIN-Anschlüsse garantieren eine erweiterte Kommunikationsfähigkeit, der umfassende Programmierbefehlssatz mit insgesamt 209 Befehlen macht eine schnelle Inbetriebnahme möglich.
Neben den Steuerungselementen werden ein Servoverstärker MR-J3-60B und ein Servomotor HF-SP52 in diesem Teil der Anlage verwendet. Der Servoverstärker MR-J3-60B ist klein und leicht zu bedienen. Neu entwickelte Funktionen wie die Vibrationsunterdrückung oder das verbesserte Echtzeitautotuning sorgen für höchste Präzision, kurze Positionierzeiten und eine einfache Inbetriebnahme. Die Baureihe MR-J3-B ist speziell für komplexe mehrachsige Bewegungsabläufe entwickelt und für den Einsatz im Automatisierungsverbund optimiert. Der Verdrahtungsaufwand zum Anschluss an die Positioniersteuerung ist dank Plug-and-Play-Technologie und automatischer Motorkennung minimal.
Abstimmung zwischen Servoverstärker und -motor per Software
„Servomotoren von Mitsubishi Electric sind durch die Verwendung modernster, Volumen reduzierender Wickeltechniken und neuester Technologien die kompaktesten auf dem Markt“, erklärt Wallner. „In der Anlage bei Wojnars ist ein Motor vom Typ HF-SP52 mit einem mittleren Massenträgheitsmoment für Anwendungen mit breitem Drehzahlspektrum im Einsatz. Damit eignet er sich insbesondere für Applikationen mit Förderbändern, aber auch für Spezialmaschinen, Roboter oder Be- und Entladegeräte. Zur Abstimmung zwischen Servoverstärker und -motor haben wir die MELSOFT-Software MR Configurator genutzt.“
Die Vorteile der Mitsubishi Electric Produkte liegen für Wallner auf der Hand: „Ein klarer Vorteil ist die kompakte Bauform der Produkte. Das ist besonders bei der nachträglichen Installation und Automatisierung wie bei der Firma Wojnar von großem Vorteil. Außerdem ist die Kalibrierung und Programmierung für unsere Kunden wie IEP sehr einfach. Von unserer Seite genüg meist der Telefon-Support.“
Ende August 2011 war die Inbetriebnahme der Abfüllanlage und damit das gesamte Automatisierungsprojekt abgeschlossen. Die erwarteten Vorteile bewahrheiteten sich schnell: Da die Becher jetzt automatisch während der Fahrt befüllt werden, konnten der Produktionsdurchlauf und folglich die Produktionseffizient gesteigert werden. „Am Ende des Tages können jetzt mehr befüllte Becher palettiert werden“, verdeutlicht Holzer. „Außerdem wird exakter abgefüllt, das heißt, es gibt weniger Ausschuss an Material und Ware.“ (jv)
(ID:35094770)