Feldregler Feldregler steuert Hochstrom-Erregerfelder von Gleichstrommotoren
Sprint Electric hat seine Produktpalette an Gleichstromrichtern um Dreiphasen-Feldregler zur Steuerung der Hochstrom-Erregerfelder an Gleichstrommotoren erweitert.
Anbieter zum Thema

Der neue Dreiphasen-Feldregler QLX von Sprint Electric (Vertrieb in Deutschland Aonsystem Automation) verwendet eine Dreiphasen-Spannungsversorgung zur Erzeugung eines geregelten DC-Feldstroms. Zusammen mit dem Ankerspannungsregler bietet er alle üblichen Feldreglerfunktionen einschließlich Feldumkehr. Die Baureihe deckt Stromwerte von 12 bis 2250 Ampere ab, mit vollkommen digitaler Regelung und allen üblichen Kommunikationseinrichtungen. Die Feldregler eignen sich zur Steuerung der Hochstrom-Erregerfelder von Gleichstrommotoren, die zum Beispiel in Warmwalzwerken und in der Stahlverarbeitung eingesetzt werden.
Der Dreiphasen-Feldregler QLX verfügt über die gleichen digitalen Funktionen wie die bewährten Gleichstromrichter der Baureihe PLX von Sprint Electric, einschließlich der Feldbusoptionen wie Profibus, DeviceNet, CanOpen, Modbus TCP/IP, EtherNet und andere. Die QLX-Serie wird in fünf Gehäusegrößen mit maximalen Stromkapazitäten bis zu 2250 Ampere angeboten. Sie enthält die Funktionen Feldumkehr und automatische Feldschwächung für Hochspannungsfelder. Die Geräte besitzen auch eine eingebaute Standby-Feld-Funktionalität. Für Anlauf- und Stopp-Funktionen arbeitet der QLX direkt mit dem überlagerten Ankerspannungsregler wie dem PLX oder einem ähnlichen Gerät zusammen. Der Dreiphasen-Feldregler QLX ermöglicht ohne großen Kostenaufwand einen Umkehrbetrieb für große Gleichstrommotoren, die über diese Funktion noch nicht oder nur in Verbindung mit Schützen verfügen.
Sprint Electrics Produktprogramm umfasst mehr als 150 Modelle analoger und digitaler Stromrichter für Gleichstrommotoren von 12 bis 2250 Ampere, ein- und dreiphasig, mit oder ohne Rückspeisemöglichkeit, sowie digitale Steuerungen für Schleifringläufermotoren. Ob zur Nachrüstung oder als OEM-Ausrüstung werden Gleichstromantriebe von Sprint Electric in vielfältigen Anwendungen eingesetzt, zum Beispiel in der Metall verarbeitenden Industrie, dem Maschinenbau, der Papier- und Druckindustrie, der Gummi- und Kunststoffindustrie, der Lebensmittelindustrie, der Pharma- und Chemieindustrie oder in der Freizeitindustrie. In Deutschland werden die Produkte von Sprint Electric durch die Consysta Automation GmbH in Mainz vertrieben. (ud)
SPS/IPC/Drives 2011, Halle 1/518
(ID:29946160)