Additive Fertigung
Extrem-Bike-Tuner fertigt außergewöhnlichen Lenker im 3D-Druck

Von Juliana Pfeiffer 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Extrem-Bike-Tuner Dangerholm alias Gustav Gullholm hat zusammen mit Trumpf einen Lenker mit halbinternen Kanälen für die Bremskabel entwickelt. Verfahrenstechnisch eine Herausforderung: Der 3D-Druck ermöglichte hier ein elegantes Design.

Extrem-Bike-Tuner Dangerholm alias Gustav Gullholm baut Bikes, aus purer Leidenschaft an der Ästhetik und am Fahren.(Bild:  Trumpf)
Extrem-Bike-Tuner Dangerholm alias Gustav Gullholm baut Bikes, aus purer Leidenschaft an der Ästhetik und am Fahren.
(Bild: Trumpf)

Extrem-Bike-Tuner Dangerholm alias Gustav Gullholm baut Bikes, aus purer Leidenschaft an der Ästhetik und am Fahren. Mit Ideenreichtum und Perfektionismus hat der Tuner Bikes hervorgebracht, die ihn zu einem der Stars in der Fahrradbranche gemacht haben. Eine seiner Ideen: ein völlig neuer Lenker. Den hat der in Norwegen geborene und in Schweden lebende Mechaniker zuerst mit Holz gebaut und meint: „Im Vergleich dazu, was die Trumpf Ingenieure geleistet haben, war mein Entwurf eher höhlenmenschenhaft.“

Buchtipp

Das Buch "Additive Fertigung" beschreibt Grundlagen und praxisorientierte Methoden für den Einsatz der additiven Fertigung in der Industrie und unterstützt Konstrukteure und Entwickler dabei, additive Verfahren erfolgreich in ihren Unternehmen zu implementieren.