Anbieter zum Thema
Kompakt, umweltfreundlich und leistungsfähig
- DHT lassen sich kompakter und effizienter gestalten. Während beim klassischen Automatikgetriebe beispielsweise die Zahl der Gänge im Sinne des Fortschritts beständig weiter erhöht wird, kann sie beim DHT sogar reduziert werden.
- DHT ermöglichen ein sparsames und umweltfreundliches Fahren, da der Verbrennungsmotor mit der elektromotorischen Unterstützung präzise im besten Leistungsbereich betrieben werden kann.
- Die zusätzliche Leistung des Elektroantriebs soll sich gut dazu einsetzen lassen, die Dynamik zu steigern.
Noch sind Fahrzeuge mit Hybridantrieb – außer von Toyota – auf den Straßen eine Seltenheit. Das spricht bislang für die kostengünstigeren Add-on-Lösungen. Doch die Trendwende scheint in Sicht. Steigende Absatzzahlen würden die Entwicklung und Produktion von hochspezialisierten Hybridgetrieben rechtfertigen. Aus Sicht des Getriebeherstellers AVL List nennt Dr. Robert Fischer eine Prognose: „Bereits ab einer Stückzahl von etwa 100.000, vielleicht sogar weniger, könnte ein DHT kostenmäßig günstiger sein und die Add-on-Lösungen somit auch in der Wirtschaftlichkeit übertreffen.“
Auch auf dem CTI Symposium in den USA vom 09. bis 12. Mai 2016 erwartet die Teilnehmer eine separate Session zum Thema Dedicated Hybrid Transmissions (DHT). Dort können die Besucher Informationen aus erster Hand über die neuen Entwicklungen des Toyota Prius erhalten. Auch die Themen „Autonomes Fahren“ und „Real Driving Emissions“ werden Thema des Symposiums sein. (kj)
(ID:43942062)