Frequenzumrichter EtherCAT-Box von Nord Drivesystems für dezentrale Frequenzumrichter
Zur Integration in EtherCAT-Umgebungen und die Beckhoff-Steuerungswelt bietet Nord Drivesystems eine Technologiebox für die motormontierten Umrichter der Serie SK 200E an.
Anbieter zum Thema

Besonders für verteilte Systeme soll dieser auf Ethernet-Technologie basierende Bus erhebliche Vorteile bieten. Mit der neuen EtherCAT-Box von Nord kann nun eine große Anzahl von Umrichtern mit einer einzigen Buslinie bei hohem Datendurchsatz verbunden werden, da die sonst benötigen Repeater oder zusätzlichen Busmaster-Anschaltungen entfallen.
Die Bus-Baugruppe wird entweder direkt außen auf die Anschlusseinheit eines SK 200E gesetzt oder wahlweise mit einem optionalen Wandmontagekit getrennt vom Frequenzumrichter installiert. Die EtherCAT-Busleitung wird mit der Box verbunden. Die Box stellt außerdem acht integrierte 24 V-Eingänge und zwei 24 V-Ausgänge zur Verfügung.
Über EtherCAT bis zu vier Frequenzumrichter ansprechen
Mit einer Technologiebox können bis zu vier Umrichter über EtherCAT angesprochen werden. Über eine integrierte RS232/RS485-Schnittstelle kann vor Ort mit dem Handbediengerät SK PAR oder der PC-Software Nordcon auf die Parameter der Busbaugruppe und der angeschlossenen Umrichter zugegriffen werde. Die standardmäßig gemäß IP55 geschützten Geräte sind bei Bedarf auch in IP66 erhältlich.
Alle Frequenzumrichter-Modelle der Produktreihe SK 200E bieten sensorlose Stromvektorregelung und bringen unter anderem einen Bremschopper sowie eine Ansteuereinheit für eine elektromagnetische Bremse mit. Bereits mit dem Basisgerät ist sowohl eine Drehzahlregelung umsetzbar als auch eine Positioniersteuerung mit der integrierten Funktion Posicon. Verfügbar sind zudem Typen mit erweitertem Funktionsumfang wie beispielsweise der integrierten Sicherheitsfunktion "Sicherer Halt" oder Onboard-Schnittstelle für das Bussystem AS-Interface. (mi)
SPS/IPC/Drives 2010: Halle 4, Stand 261
(ID:24186420)