Handhabung

Erhöhte Stückzahlenproduktion dank automatisierter Qualitätssicherung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Kontrolle mittels integriertem Kamerasystem

In enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter von Afag, Reinhard Kissel, wurden für die einzelnen Handhabungs-, Sortier- und Vereinzelungsschritte die entsprechenden Portal-, Linear-, Dreh-, Greif-, sowie kombinierte Drehgreif-Module bestimmt und konstruktiv integriert. In jeder Station der kombinierten Sortier- und Vereinzelungsanlage mit integriertem Kamerasystem, zur gleichzeitigen Bauteil- und Positionskontrolle sowie der anschließenden Lageorientierung, sind je nach Prozess einzelne bzw. kombinierte Afag- Handlingmodule zugange.

Die zu kalibrierenden Bauteile gelangen mittels der Hub-/Kipp-Einrichtung zunächst in einen Vibrationsförderer. Von dort werden sie in einer Linear- Zuführschiene transportiert, mittels Kamerasystem 1 geprüft und bezüglich der Lage erfasst. Per Kombination aus Übernahme-, Schwenk- und Übergabe-Handling erfolgen dann die Entnahme, Lageorientierung, Vereinzelung und Übergabe in einen Rundschaltteller mit vier Schaltpositionen, der mit vier (Schnellwechsel-)Aufnahmen bestückt ist.

Kombi-Handling aus verschiedenen Modulen

Weitergehend werden die Bauteile, mit dem Kamerasystem 2 erfasst und die aktuellen Daten zum Bauteil und zur Lage durch die Steuerung ausgewertet. In der Folge wird das jeweilige Bauteil endgültig lageorientiert, was durch ein Kombi-Handling aus Linear-/Hub- und Drehgreif-Modulen geschieht.

Nachdem der Rundschaltteller die nächste Position eingenommen hat, wird mit einem Pick-and-Place-Handlingsystem die Übergabe aus der Rundschalttelleraufnahme in das Nest für die Beschickung des Kalibrierwerkzeugs durchgeführt. Bauteile, die vom Kamerasystem 2 als fehlerhaft oder als nicht lagerichtig positioniert erkannt worden sind, werden über eine Handlingkombination aus Linear- und Drehgreifmodul in einen Ausschussbehälter entsorgt. Damit geschieht das gesamte Handling zur Bauteil-Ausrichtung und zur Beschickung der Kalibrierpresse vollautomatisch, was eine sehr hohe Prozesssicherheit gewährleistet.

Kreative Ideen für eine wirtschaftliche Lösung

„CRG hat uns mit wirklich kreativen Ideen überrascht und mit den Handling-Modulen von Afag eine effizient-wirtschaftliche Lösung geschaffen. Die optimale Kombination aus pneumatische Linearmodulen und elektrischen Drehgreifmodulen erlaubt es, die Ausricht- und Beschickungsanlage ohne große Umrüstungen auf die aktuell sechs verschiedenen Bauteil-Typen umzustellen. Dafür müssen wir nur bedingt die vier Rundtischaufnahmen, Zuführschienen und Greifer wechseln bzw. anpassen, weil diese Komponenten teilweise multifunktional ausgelegt sind also für mehr als nur einen Typ passen“, so Björn Lather. „Dank der hohen mechanischen Genauigkeit der Afag-Module und der von CRG gefertigten Anlagen- Bauteile können wir die eng tolerierten Kundenteile mit hoher Lage- und Winkelgenauigkeit handhaben bzw. beschicken, wodurch die Prozesssicherheit beim Prüfen und Kalibrieren nachdrücklich unterstützt wird. Schließlich liegt die Leistungsfähigkeit deutlich über unseren Vorgaben, sodass wir wie geplant zwar im Dreischichtbetrieb aber ohne weiteres Investment auch Stückzahlen um 3 Millionen sicher bewältigen können.“ (jv)

(ID:42292090)