Anbieter zum Thema
Grüne Entwicklung
Etwa gleichzeitig mit dem Unternehmensstart von SolidWorks wurde auch die Nachhaltigkeit zu einem der wichtigsten gesellschaftlichen und politischen Themen. So hat sich auch DS SolidWorks des Themas angenommen: Seit 2009 gehört zu jedem 3D-CAD-Konstruktionspaket die Software SolidWorks SustainabilityXpress. Die Anwendung ermöglicht das lebenszyklusbasierte Prüfen der Umweltverträglichkeit der gesamten Konstruktion, die sowohl auf Teile als auch Baugruppen angewendet wird.
Idealerweise sollten Nachhaltigkeitslösungen nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur integrierbar sein, deren Berechnungen im Hintergrund ablaufen und keine manuellen Datenübertragungen erfordern.
Bei der SolidWorks Sustainability-Lösung werden die für die Berechnung erforderlichen Daten beispielsweise von PE International über die Datenbank der GaBi Software bereitgestellt. Konstrukteure können somit den Lebenszyklus von Teilen oder Baugruppen bewerten, alle integrierten Teile nach ihrer Umweltbelastung aufzuschlüsseln und hinsichtlich ihres Umwelteinflusses modifizieren. Es lassen sich mehrere Konstruktionsvarianten miteinander vergleichen und so der perfekte Materialmix eruieren.
Im Vorteil bei der Jobsuche dank SolidWorks
Tiefgehende Kenntnisse im Umgang mit 3D-Software sind heute für Ingenieure, Konstrukteure und Industriedesigner unabdingbar. Aufgrund des hohen Marktanteils von SolidWorks verwundert es nicht, dass jährlich über eine Million Schüler und Studenten auf SolidWorks geschult werden. Vorteil für die Absolventen: Mit Kenntnissen der SolidWorks-Software haben sie erwiesenermaßen einen Vorteil am Arbeitsmarkt.
„Wir wollen unseren Schülern eine moderne Ausbildung mit professionellen Werkzeugen bieten, die für sie auch erlernbar sind. Die leichte Bedienung der SolidWorks-Lösungen verkürzt die Lernkurve. Dadurch gewinnen wir mehr Zeit für die Vermittlung fachspezifischer Lehrinhalte. Zudem werden die Schüler hervorragend auf ihre berufliche Zukunft hin vorbereitet“, so Traugott Manz, Fachabteilungsleiter Metalltechnik an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Reutlingen.
Blick in die Zukunft: Die Cloud kommt
Im Herbst wird SolidWorks wie gewohnt die neue Version 2013 vorstellen, die unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" steht. Außerdem ist für das kommende Jahr mit SolidWorks erstmals parallel eine Version auf Basis der V6-Technologieplattform geplant, die den Zugriff auf die Software über die Cloud ermöglicht.
Uwe Burk, Country Manager Central Europe bei der SolidWorks Deutschland GmbH, hat sich ein klares Ziel gesetzt: „Wir gehen weiter auf Wachstumskurs – und zwar zweistellig.“ (hö)
* Uwe Burk, Country Manager Central Europe, SolidWorks Deutschland
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:31623420)