Energieführungskette

Energieführungsketten für automatische Schneidetechnik in der Gastronomie

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Einfaches Handling

In diesem Umfeld bewährt sich die wirtschaftliche Energiezuführung „EasyChain“. Ihr Hauptmerkmal ist die verkürzte Montagezeit. Die Energiekette lässt sich sehr leicht, einfach von Hand und ohne Werkzeug, befüllen. Ihre kleine Teilung sorgt für einen leisen und ruhigen Lauf. Das patentierte Druckknopfprinzip hält die einzelnen Glieder sicher zusammen, was sich beispielsweise bei Torsionsbewegungen bemerkbar macht. Über diesen Druckknopf können zum einen Temperaturschwankungen sehr gut ausgeglichen werden. Zum anderen entfällt die extreme Präzision bei den Stahlbauteilen.

Die Steuer- und Datenleitungen überzeugen durch ihren kompakten Aufbau. Aufgrund ihres zwickelfüllend extrudierten Innenmantels und hochabriebfesten PUR-Außenmantel sind sie für hohe Biegebeanspruchungen besonders gut geeignet. Die Bündelverseilung der „Chainflex“-Leitungen sorgt darüber hinaus eine lange Lebensdauer.

Laufruhig und langlebig

Gegenüber herkömmlichen Schneidetechniken erfüllt die neue automatische Anlage schon heute alle aktuellen und zukünftigen Standards der EU hinsichtlich einer einwandfreien und lebensmittelkonformen Verarbeitung von Dönerfleisch. „Wir stellen höchste Anforderungen an die einzelnen Komponenten, bezogen auf die Verarbeitungsqualität, Belastbarkeit, Laufruhe, Langlebigkeit, Präzision und Sicherheit“, fasst Hartmut Gnauk zusammen.

„Die Energiezuführung spielt in diesem Umfeld eine wichtige Rolle. Denn sie sorgt für eine einwandfreie und sichere Führung aller zur Funktion der Anlage notwendigen Leitungen in den beweglichen Teilen der Maschine. Die igus-Lösung übertrifft die während der Entwicklungsphase von uns festgelegten Standards bei weitem.“

(ID:321911)