IPC/Mensch-Maschine-Schnittstelle

Embedded-Panel-PC integriert Software-PLC und Visualisierung

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Es folgt das Positionieren und Verpressen eines Halteblechs bzw. einer Kappe. Herzstück der vierten Station ist ein Weber-Mutternschrauber, der den Airbag fixiert. Anschließend werden Funktionalität und Beleuchtung geprüft sowie Isolation, Widerstand und Zündpille des Airbags kontrolliert. Sechste und letzte Station ist ein Entnahmeplatz.

Montage- und Transportvorgänge werden getrennt automatisiert

Mit seiner innovativen Schraubersteuerung hat sich Weber für eine verteilte bzw. getrennte Automatisierung der Montage- und Transportvorgänge entschieden. Die produktspezifischen Prozessparameter – allen voran Schraubpositionen, Drehmomente und Drehwinkel – können über einen in die Schraubersteuerung implementierten Web-Server ohne spezielle Zusatzsoftware praktisch von jedem beliebigen autorisierten PC aus gelesen und geschrieben werden. Das ermöglicht eine einfache, flexible Parametrierung der Schrauber, einschließlich der Visualisierung und Archivierung von Prozessdaten.

Weber nutzt diese Möglichkeiten direkt an der Anlage und setzt dazu wiederum auf den Simatic Panel PC 477B von Siemens. Der robuste und kompakte Industrierechner hat weder Festplatte noch Lüfter und eignet sich damit für Embedded Automation im rauen Industrieumfeld.

Das Gerät ist unempfindlich gegenüber Schockbelastungen, Vibrationen, erhöhten Temperaturen (im Vollausbau bis +45 °C) und elektromagnetischen Einflüssen. Mit seinem integrierten 12-Zoll-Touchdisplay (Auflösung 800 x 600 Pixel) in Schutzart IP65 und NEMA 4 bietet das nur 75 mm tiefe Gerät auf engstem Raum alle Funktionalitäten für maschinennahes Bedienen und Beobachten.

On-Board-Schnittstellen setzen der individuellen Erweiterung kaum Grenzen

Zur horizontalen und vertikalen Kommunikation sind zwei Industrial-Ethernet- und eine Profibus-DP /MPI-Schnittstelle (optional) onboard. Bis zu drei PC/104-plus-Karten (über einen speziellen Montagerahmen) sowie fünf USB-2.0-Schnittstellen setzen der Offenheit für individuelle Erweiterung kaum Grenzen.

Standard-Betriebssystem ist ein von unnötigem Ballast (wie überflüssigen Treibern oder Zusatzprogrammen) befreites Windows XP embedded, das deutlich weniger Speicher beansprucht als die Vollversion. Dadurch bleibt schon auf einer 1 GB fassenden Compact-Flash-Karte noch ausreichend Platz für zusätzliche Software – so für die bei Weber ebenfalls zum neuen Standard avancierte, echtzeitfähige Software-PLC Simatic WinAC RTX und das Visualisierungssystem Simatic WinCC flexible von Siemens.

(ID:297867)