Buchtipp Elastisch Kleben - aus der Praxis für die Praxis

Redakteur: Brigitte Michel

Elastisches Kleben eröffnet aufgrund seiner multifunktionellen Eigenschaften viele neue Möglichkeiten als Verbindungstechnologie. Deshalb ist es wichtig einen kompetenten Ratgeber, wie dieses Buch, zur Hand zu haben, der auf eine Vielzahl von Fragen eingehen kann.

Anbieter zum Thema

(Bild: konstruktionspraxis)

"Elastisch Kleben" ist eine Einführung in das Fügeverfahren für den Praktiker. Neben den Grundlagen werden auf 282 Seiten, 135 Abbildungen und vielen Tabellen, Kenntnisse der wichtigsten Gruppen elastischer Klebstoffe dargestellt. Den Schwerpunkt hat der Autor Manfred Pröbster auf praktische Hinweise gelegt, die zu langzeitstabilen Klebungen führen und die der Fehlervermeidung dienen. Zahlreiche Anwendungen erfolgreicher elastischer Klebungen aus der Fahrzeugtechnik, dem Fassaden- und Metallbau illustrieren das Konzept. Neben den Grundlagen werden auch die Möglichkeiten und Grenzen und Produkte für das elastische Kleben vorgestellt. Die Planung und Auslegung elastischer Klebungen, die Anwendungspraxis, Personalqualifizierung, Normen und Prüfung fehlen ebenso wenig, wie Literaturhinweise und ein umfangreiches Adressenverzeichnis.

Qualitätsprüfer, Konstrukteure und Ingenieure, die die praktischen Grundlagen für ihre alltägliche Arbeit benötigen sind als Nutzer dieses Fachbuchs ebenso angesprochen wie Meister und Anwender in der Transportindustrie sowie Metallbauer in Industrie und Handwerk. Alles in allem ein wichtiges Fachbuch für alle, die sich mit dem elastischen Kleben beschäftigen müssen.

Das Buch ist erschienen im Springer Vieweg Verlag und ist unter ISBN 978-3-8348-2181-2 als Hardcover zum Preis von 34,99 € und als E-Book für 26,99 € im Bookshop erhältlich. (bm)

(ID:42434671)